Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Anwendungsperspektiven, Gruppe 1 - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 126979 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:15 bis 11:45 woch 03.11.2020 bis 02.02.2021           
Einzeltermine:
  • 03.11.2020
  • 10.11.2020
  • 17.11.2020
  • 24.11.2020
  • 01.12.2020
  • 08.12.2020
  • 15.12.2020
  • 22.12.2020
  • 29.12.2020
  • 05.01.2021
  • 12.01.2021
  • 19.01.2021
  • 26.01.2021
  • 02.02.2021
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Reissner, Christina, Assessorin, Dr.
Wojtecka, Magdalena , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Das Proseminar überführt das im Überblicks-PS zu den Grundlagen des Spracherwerbs und Frühen (Fremd)Sprachenlernens erworbene theoretische Wissen in die praktisch-angewandte Perspektive. Gegenstand der Auseinandersetzung sind die Grundprinzipien des Erst- und Zweitsprachenerwerbs, des grundschulischen Deutschunterrichts und des Frühen Fremdsprachenlehrens und –lernens. Die (bildungs)sprachliche kindliche Entwicklung und weitere Aspekte wie etwa die Schriftlichkeit werden hier vertieft erörtert. Die transversale und interkulturelle Dimension des (Mehr-)Sprachenlernens tout au long de la vie werden als Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit kreativen Methoden der Unterrichtsgestaltung und die Entwicklung von Lehr-/ Lernmaterialien genutzt, auch die regionalen Gegebenheiten und damit verbundenen Ressourcen für den Frühen Französischunterricht finden dabei Beachtung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024