Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Balladen im Deutschunterricht – didaktische Grundlagen und Unterrichtspraxis - [PS Literaturdidaktik] (Mi 14-16) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 128467 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 15:45 woch 14.04.2021 bis 21.07.2021        Der Kurs findet als online-Seminar statt. ACHTUNG: Anmeldung ab 24.3. möglich. Die Zulassung erfolgt bis zum 1.4.2021  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mergen, Torsten , Dr. phil.
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99066 -1 PS Literaturdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die Ballade gilt als ein beliebter Gegenstand des Deutschunterrichts, besonders in der Sekundarstufe I. Bis heute existiert ein recht stabiler Kernbestand an Kunstballaden (v. a. von Goethe, Schiller und Fontane) als Teil des faktischen Schulkanons. Im Proseminar sollen die Gründe der Beliebtheit und die Kriterien der Textauswahl näher analysiert werden. Des Weiteren geht es um Fragen nach den Möglichkeiten des Balladenunterrichts und nach geeigneten Methoden im Kontext eines kompetenzorientierten Deutschunterrichts.

Literatur

Winfried Freund (Hg.) (2003): Deutsche Balladen für die Sekundarstufe. Stuttgart: Reclam.

Juliane Dube, Carolin Führer (2020): Balladen. Didaktische Grundlagen und Unterrichtspraxis. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Kaspar H. Spinner (2019): Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 12. unveränderte Auflage.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024