Gruppe 1/2/3 Huffer/Höltje/Tüttenberg: Neurokognitive Aspekte des Lehrens und Lernens
Die Veranstaltung wird über MS Teams stattfinden, weitere Informationen dazu werden nach Zulassung an die Teilnehmer*innen weitergegeben.
Das Lernen neuer Informationen und Fähigkeiten ist fester Bestandteil unseres täglichen Lebens. Daher wird der Fokus des Seminars auf den neurokognitiven Grundlagen des Lehrens und Lernens sowie der Optimierung von Lernprozessen im Alltag liegen. Außerdem wird die Beeinflussung dieser Prozesse in Form von potenziellen Schwierigkeiten beim Lernen, Täuschungen und Beeinträchtigungen des Gedächtnisses thematisiert werden. Ziel des Seminars besteht darin, wissenschaftliche Inhalte adäquat zu präsentieren und die erlernten Aspekte in anschließenden Diskussionen zu vertiefen sowie kritisch zu hinterfragen.
Gruppe 4 und 5 Rohr: Klinisch relevante Aspekte der sozialen Kognition und Emotion
Viele Prozesse und Phänomene der Verarbeitung sozial-relevanter und emotionaler Information spielen bei psychischen Störungen eine wichtige Rolle. Die Konsequenzen der veränderten Verarbeitung werden dann oftmals als Symptom sichtbar, wie z.B. bei Depressiven der Bias selektiv negative Informationen wahrzunehmen oder zu erinnern, oder aber bei sozial-ängstlichen Personen eine erhöhte Sensitivität für (potentiell bedrohliche) soziale Reize. Im Seminar soll eine Brücke geschlagen werden zwischen Grundlagenforschung und klinisch-angewandter Psychologie, indem best. Prozesse und Phänomene näher beleuchtet werden und deren Funktion bzw. Dysfunktion anhand best. psych. Störungen verdeutlicht wird (z.B. selektive Aufmerksamkeit allgemein und bei erhöhter Ängstlichkeit).
Das Seminar wird in digitaler Form (MS Teams) stattfinden. Jede Woche wird ein Artikel (inkl einer (kleinen) schriftlichen HA/Leitfragen zum Artikel) zu einem best. Phänomen zu lesen sein. Die Hausaufgaben sind kurzgehalten und sollen das Verständnis des Gelesenen fördern. Alle Artikel werden in MS Teams in den Kanälen zu den jeweiligen Sitzungen zu finden sein. Die Inhalte werden dann in der MS Teams Sitzung besprochen/diskutiert bzw. gelegentlich auch in einem Quiz abgefragt. Ziel einer Stunde ist es dabei immer ein best. Phänomen zu verstehen. Um eine bessere Diskussionsqualität zu erreichen, wird die MS Teams Sitzung mit je 15 Studierenden à 45 Minuten gehalten. Eine Einteilung der Studierenden, nehme ich vor dem ersten Termin vor. (Mailen Sie mir gerne, wenn Sie sich zusammentun wollen; ich werde sehen, ob/wie ich auf alle Interessen Rücksicht nehmen kann). Kriterien der Scheinvergabe sind: Lektüre der genannten Literatur, Abgabe der Hausaufgabe (per Teams) zu 12 der 15 Sitzungen, sowie die vertiefte, schriftliche Ausarbeitung des Themas einer (selbstgewählten) Stunde in einer Kleingruppe von 2 Personen (d.h. ca. 5 Seiten Ausarbeitung, Lesen eines zusätzlichen Artikels).
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