Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Modul Kognition, Lernen und Entwicklung I: Modulelement 'Analyse von Lehr-, Lern- und Arbeitswelten' - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 129819 Kurztext K&LI.1
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Psychologie BA/MA    01.03.2021 - 17.03.2021   
Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 woch 12.04.2021 bis 19.07.2021    Huffer      
Einzeltermine:
  • 12.04.2021
  • 19.04.2021
  • 26.04.2021
  • 03.05.2021
  • 10.05.2021
  • 17.05.2021
  • 24.05.2021
  • 31.05.2021
  • 07.06.2021
  • 14.06.2021
  • 21.06.2021
  • 28.06.2021
  • 05.07.2021
  • 12.07.2021
  • 19.07.2021
Gruppe Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 15.04.2021 bis 22.07.2021           
Gruppe Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe 3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 woch 15.04.2021 bis 22.07.2021           
Gruppe Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe 4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 woch 14.04.2021 bis 21.07.2021    Rohr      
Gruppe Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe 5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 woch 14.04.2021 bis 21.07.2021    Rohr      
Gruppe Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Huffer, Véronique
Rohr, Michaela , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Psychologie 3 - 6 20071 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1/2/3 Huffer/Höltje/Tüttenberg: Neurokognitive Aspekte des Lehrens und Lernens

Die Veranstaltung wird über MS Teams stattfinden, weitere Informationen dazu werden nach Zulassung an die Teilnehmer*innen weitergegeben.

Das Lernen neuer Informationen und Fähigkeiten ist fester Bestandteil unseres täglichen Lebens. Daher wird der Fokus des Seminars auf den neurokognitiven Grundlagen des Lehrens und Lernens sowie der Optimierung von Lernprozessen im Alltag liegen. Außerdem wird die Beeinflussung dieser Prozesse in Form von potenziellen Schwierigkeiten beim Lernen, Täuschungen und Beeinträchtigungen des Gedächtnisses thematisiert werden. Ziel des Seminars besteht darin, wissenschaftliche Inhalte adäquat zu präsentieren und die erlernten Aspekte in anschließenden Diskussionen zu vertiefen sowie kritisch zu hinterfragen.

 

 

Gruppe 4 und 5 Rohr: Klinisch relevante Aspekte der sozialen Kognition und Emotion

Viele Prozesse und Phänomene der Verarbeitung sozial-relevanter und emotionaler Information spielen bei psychischen Störungen eine wichtige Rolle. Die Konsequenzen der veränderten Verarbeitung werden dann oftmals als Symptom sichtbar, wie z.B. bei Depressiven der Bias selektiv negative Informationen wahrzunehmen oder zu erinnern, oder aber bei sozial-ängstlichen Personen eine erhöhte Sensitivität für (potentiell bedrohliche) soziale Reize. Im Seminar soll eine Brücke geschlagen werden zwischen Grundlagenforschung und klinisch-angewandter Psychologie, indem best. Prozesse und Phänomene näher beleuchtet werden und deren Funktion bzw. Dysfunktion anhand best. psych. Störungen verdeutlicht wird (z.B. selektive Aufmerksamkeit allgemein und bei erhöhter Ängstlichkeit).

Das Seminar wird in digitaler Form (MS Teams) stattfinden. Jede Woche wird ein Artikel (inkl einer (kleinen) schriftlichen HA/Leitfragen zum Artikel) zu einem best. Phänomen zu lesen sein. Die Hausaufgaben sind kurzgehalten und sollen das Verständnis des Gelesenen fördern. Alle Artikel werden in MS Teams in den Kanälen zu den jeweiligen Sitzungen zu finden sein. Die Inhalte werden dann in der MS Teams Sitzung besprochen/diskutiert bzw. gelegentlich auch in einem Quiz abgefragt. Ziel einer Stunde ist es dabei immer ein best. Phänomen zu verstehen. Um eine bessere Diskussionsqualität zu erreichen, wird die MS Teams Sitzung mit je 15 Studierenden à 45 Minuten gehalten. Eine Einteilung der Studierenden, nehme ich vor dem ersten Termin vor. (Mailen Sie mir gerne, wenn Sie sich zusammentun wollen; ich werde sehen, ob/wie ich auf alle Interessen Rücksicht nehmen kann). Kriterien der Scheinvergabe sind: Lektüre der genannten Literatur, Abgabe der Hausaufgabe (per Teams) zu 12 der 15 Sitzungen, sowie die vertiefte, schriftliche Ausarbeitung des Themas einer (selbstgewählten) Stunde in einer Kleingruppe von 2 Personen (d.h. ca. 5 Seiten Ausarbeitung, Lesen eines zusätzlichen Artikels).

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024