In einer modernen Kommunikations- und Wissensgesellschaft ist der bewusste Umgang mit Text(muster)wissen eine wichtige Grundlage für die Fähigkeit, Texte (und das darin enthaltene Wissen) zu rezipieren und adressatenspezifisch zu produzieren.
Textkompetenz kann daher auch als Schlüsselkompetenz in Studium und Beruf bezeichnet werden. Diese setzt sich aus verschiedenen Teilkompetenzen zusammen und betrifft auch das wissenschaftliche Schreiben in seiner Prozesshaftigkeit (Planungs-, Formulierungs- und Überarbeitungsphase), z. B. im Bereich der Textgestaltungs- und Textoptimierungskompetenz. Die Beschäftigung mit stilistischen Besonderheiten der Wissenschaftssprache spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie die Textsortenkenntnis im jeweiligen Fachdiskurs.
In diesem Workshop soll es darum gehen, das eigene Schreiben am Beispiel typischer Textsorten im wissenschaftlichen Kontext (Exposé, Abstract u. Ä.) im Hinblick auf stilistische Phänomene zu reflektieren und Strategien zur Verbesserung der eigenen Text- und Schreibkompetenz zu erarbeiten.
Ziele des Workshops sind es, …:
- das Text(muster)wissen aktivieren,
- Schreibschwierigkeiten erkennen (und benennen),
- Text- und Stilkompetenz beim wissenschaftlichen Schreiben an Textsorten entwickeln und
- Überarbeitungsstrategien für den eigenen Text anwenden zu können.
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