Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Hochschul-Informations-System eG
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Experimentieren in heterogenen Lerngruppen IIa - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 132051 Kurztext GOFEX_ILL
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 5 Max. Teilnehmer/-innen 5
Turnus jedes 2. Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 4
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:30 bis 12:00 s.t. 14tägl 20.10.2021 bis 09.02.2022  Gebäude C6 4 - GOFEX 0.14        
Einzeltermine:
  • 20.10.2021
  • 03.11.2021
  • 17.11.2021
  • 01.12.2021
  • 15.12.2021
  • 29.12.2021
  • 12.01.2022
  • 26.01.2022
  • 09.02.2022
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Peschel, Markus, Univ.-Professor, Dr. (verantwortlich)
Fischer, Marie (begleitend)
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151 4
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Prof. Markus Peschel
Inhalt
Kommentar

Präsentationstag: wird noch bekannt gegeben

Abgabetermin Hausarbeit: wird noch bekannt gegeben

Literatur

Literaturhinweise:

- Peschel, Falko (2015): Offener Unterricht Teil I (allgemeindidaktische Überlegungen). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

- Peschel, Markus (2009a): Der Begriff der Offenheit beim Offenen Experimentieren. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Berlin: LIT Verlag, S. 268-270.

- Peschel, Markus (2009b): GOFEX – Grundschullabor für Offenes Experimentieren. Grundlegende Konzeption. In: Lauterbach, R.; Giest, H.; Marquardt-Mau, B. (Hrsg.): Lernen und kindliche Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 229-236.

- Peschel, Markus (2012): Gute Aufgaben im Sachunterricht – Offene Werkstätten = Gute Aufgaben?”. In: Carle, Ursula; Kosinar, Julia (Hrsg.): „Aufgabenqualität in der Grundschule”. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 161-172.

- Peschel, Markus (2013): „GOFEX – Ort des Lehrens und Lernens. In: Wannack, Evelyne: „Das Lernen der 4-8-jährigen”. Tagungsband der SGL-Tagung, Bern.

- Peschel, M. (2016). Offenes Experimentieren – Individuelles Lernen: Aufgaben in Lernwerkstätten. In H. Hahn, Esslinger-Hinz, I., & Panagiotopoulou, A., Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik (S. S. 120-131). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

- Peschel, Markus, Struzyna, Sarah (2010): „GOFEX – Grundschullabor für Offenes Experimentieren: Entwicklung eines Raumkonzeptes als Element der Öffnung”. In: Arnold, Karl-Heinz; Hauenschild, Katrin; Schmidt, Britta; Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.) (2010): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 197-200.

(Literatur teilweise als pdf auf der Homepage http://www.markus-peschel.de/ abrufbar)

- Kernlehrplan Sachunterricht des saarländischen Ministeriums für Bildung, http://www.bildungsserver.saarland.de

- GDSU (Hrsg.) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Zu Beginn der Veranstaltung wird weitere unterstützende Literatur bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024