Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Leistungen bewerten im Deutschunterricht - [PS Sprachdidaktik] (Do 10-12) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 132382 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:15 bis 11:45 woch 21.10.2021 bis 10.02.2022  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 3.24     ACHTUNG: Die Anmeldung ist ab 30.9. möglich. Die Zulassung erfolgt bis zum 10.10.2021  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hubig, Lucia, Oberstudienrätin
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99067 -1 PS Sprachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die Bewertung von Leistungen zählt zu den zentralen Aufgaben von Lehrpersonen. Sie betrifft alle Kompetenzbereiche und stellt Lehrpersonen vor große Herausforderungen, soll die Bewertung doch einerseits objektiv, reliabel und valide sein, andererseits aber auch dem/der einzelnen Schüler*in gerecht werden.

Zudem sind zahlreiche Richtlinien zu beachten. Der neue Erlass zur Leistungsbewertung, der im Saarland in der derzeitigen Form seit 2017 gilt, setzt dabei mit der Aufwertung der Mündlichkeit und der Prozessorientierung innovative Akzente und bringt neue Möglichkeiten der Leistungsbewertung ins Spiel.

Wir werden uns im Seminar mit fächerübergreifenden und juristischen Grundlagen der Leistungsbewertung beschäftigen und diese dann auf die Besonderheiten des Faches Deutsch übertragen. Wir werden gute Aufgaben für die Leistungsbewertung konstruieren, die teilweise auch an die Stelle der traditionellen Aufsatzarten treten, und das Feedback geben einüben.

Die Seminarplanung richtet sich aber auch nach den Interessen der Studierenden. Der Seminarplan wird gemeinsam ausgehandelt, so dass es möglich ist, Wünsche in Hinblick auf Themen und Gestaltung des Seminars einzubringen.

Literatur

Paradies, Liane et al.: Leistungsmessung und –bewertung. Berlin: Cornelsen 2012

Bohl, Thorsten: Prüfen und Bewerten im offenen Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz 2006

Winter, Felix: Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit Schülerleistungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014 (6. Aufl.)

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024