Die Bewertung von Leistungen zählt zu den zentralen Aufgaben von Lehrpersonen. Sie betrifft alle Kompetenzbereiche und stellt Lehrpersonen vor große Herausforderungen, soll die Bewertung doch einerseits objektiv, reliabel und valide sein, andererseits aber auch dem/der einzelnen Schüler*in gerecht werden.
Zudem sind zahlreiche Richtlinien zu beachten. Der neue Erlass zur Leistungsbewertung, der im Saarland in der derzeitigen Form seit 2017 gilt, setzt dabei mit der Aufwertung der Mündlichkeit und der Prozessorientierung innovative Akzente und bringt neue Möglichkeiten der Leistungsbewertung ins Spiel.
Wir werden uns im Seminar mit fächerübergreifenden und juristischen Grundlagen der Leistungsbewertung beschäftigen und diese dann auf die Besonderheiten des Faches Deutsch übertragen. Wir werden gute Aufgaben für die Leistungsbewertung konstruieren, die teilweise auch an die Stelle der traditionellen Aufsatzarten treten, und das Feedback geben einüben.
Die Seminarplanung richtet sich aber auch nach den Interessen der Studierenden. Der Seminarplan wird gemeinsam ausgehandelt, so dass es möglich ist, Wünsche in Hinblick auf Themen und Gestaltung des Seminars einzubringen. |