Beschreibung:
Mehrsprachigkeit stellt heutzutage einen festen Bestandteil unseres Alltags dar, was sich auch im Schulkontext bemerkbar macht. Das Klassenzimmer fungiert als mehrsprachiger Lernort, in dem Kulturen aufeinandertreffen und Sprachenlernen im Sinne einer Mehrsprachigkeitsdidaktik transversal und vernetzend umgesetzt werden kann.
Doch wie können die Schülerinnen und Schüler ihre vorhandenen Sprachenkenntnisse effizient für das weitere Sprachenlernen nutzen? Welche Rolle spielt dabei die interkulturelle Kompetenz? Welche Möglichkeiten und Perspektiven bieten digitale Medien im Kontext des Mehrsprachenlernens? Welchen Beitrag liefert die aktuelle Forschung zur Mehrsprachigkeitsdidaktik und ihrer Umsetzung im Schulkontext?
Ausgehend von diesem Fragenkomplex sollen im Proseminar die theoretischen Grundlagen zur Mehrsprachigkeitsdidaktik und zur Interkomprehension mit dem interkulturellen Lernen und dem Einsatz von digitalen Medien verknüpft werden. Auf dieser Basis werden anschließend eigene Lehr-Lern-Materialien erarbeitet und im Rahmen eines Schulprojekts an einer saarländischen Schule (Gymnasium oder Gemeinschaftsschule) erprobt.
Das Seminar findet - auf Basis des aktuellen Standes - in Präsenz in Gebäude A4 2, Konferenzraum 2.11.1 statt.
Die Termine des Seminars entnehmen Sie der obigen Übersicht. Zusätzlich finden verbindliche Coachingsitzungen, deren Termine im Laufe des Seminars bekannt gegeben werden, sowie ein Schulprojekt (wahrscheinlich im Juli 2023 an der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen) statt.
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