Kommentar |
Die Coronapandemie und die damit verbundenen Einschränkungen des täglichen Lebens haben der Digitalisierung einen ordentlichen Schub verpasst. Nicht nur Unternehmen erhöhen ihre Investitionen in den digitalen Wandel, auch ältere Menschen nutzen digitale Dienste und Medien in einem größeren Umfang als zuvor und empfinden die „digitale Welt” als selbstverständlichen Bestandteil ihrer Lebensführung.
Bereits vor der aktuellen Pandemie begann der Übergang zu digitalen Technologien und Innovationen. Entscheidend sind jedoch die Wege und Bedingungen, unter denen die Menschen die Möglichkeiten der Digitalisierung in ihrem Privat- und Berufsleben umsetzen können und langfristig gesehen auch müssen.
Dabei existiert bereits eine breite Produktpalette von spannenden Konzepten wie Virtual-Reality-Lösungen für digitale Besuchererlebnisse in Museen, mit sensorgesteuerten Produkten vernetzte Haushalte (Smart Homes) die für mehr Annehmlichkeit oder Hilfe im Alltag sorgen, bis hin zu Tools die eine kollaborative Zusammenarbeit in Echtzeit im Home-Office ermöglichen.
Das Seminar beabsichtigt in erster Linie einen Perspektivwechsel im digitalen Wandel sowie die Stärkung der Kompetenzen zur Realisierung von digitalen Produktideen. Ziel ist das angeleitete Arbeiten an einer eigenen Produktidee im Rahmen der Seminarzeit. Das Seminar arbeitet auf einen Pitch (Präsentation) hin, wie er bei Ausschreibungen im beruflichen Kontext üblich ist. Wir ermöglichen Ihnen einen handlungsorientierten Einblick in die Herausforderungen und Chancen zukunftsweisender (digitaler) Berufsfelder. Hierbei ist Teamarbeit erwünscht.
Inhaltlich beschäftigen wir uns nach einer Kennenlern- und Einführungssitzung mit den Themenbereichen Digitalisierung und Gesellschaft, Produktentwicklung und Unternehmensgründung, Projektmanagement sowie UX-Design bzw. Ideenfindung. Für ausgewählte Themen laden wir Gastdozent*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Arbeitswelt ein. Die praktische und selbstständige Arbeit am eigenen Projekt steht über den kompletten Seminarverlauf im Zentrum. Durch regelmäßige Zwischenergebnisse und Feedback der Kommiliton*innen ermöglicht der Kurs Ihnen eine zielgerichtete Vorbereitung des eigenen Pitches (Abschlusspräsentation).
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Literatur |
Bauer, Reinhard / Hafer, Jörg / Hofhues, Sandra et. al. (Hrsg.): Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven, Münster 2020.
Demantowsky, Marko / Lauer, Gerhard / Schmidt, Robin / te Wildt, Bert (Hrsg.): Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen, Berlin 2020.
Fukasawa, Naoto / Morrison, Jasper: Super Normal. Sensations of the Ordinary, Baden 2007.
Muuß-Merholz, Jöran: Barcamps & Co.: Peer to Peer-Methoden für Fortbildungen, Weinheim 2019.
Steimle, Toni / Wallach, Dieter: Collaborative UX Design. Workshops für die teambasierte Entwicklung menschzentrierter Produkte, Heidelberg 2018. |