Inhalt
Kommentar |
Bis zum Vorabend des 150. Jahrestags des Deutsch-Französischen Krieges lag keine einzige wissenschaftliche Gesamtdarstellung in deutscher Sprache zum Thema vor. Diese Situation hat sich glücklicherweise durch neue Synthesen und Spezialforschungen, auch in englischer und französischer Sprache, in allerjüngster Zeit erheblich verbessert. Ausgehend von diesen Neuerscheinungen wollen wir uns in der Übung zunächst die Geschichte des Deutsch-Französischen Krieges in ihren Grundzügen vergegenwärtigen und im Anschluss Konzepte, Methoden und Ziele der Populärkultur diskutieren. Aufbauend auf diesen historisch-theoretischen Grundlagen soll dann die Verarbeitung des Deutsch-Französischen Krieges in verschiedenen populärkulturellen Medien (Film, Literatur, Malerei, Monumente, Gegenstände) im Mittelpunkt stehen. Zur Ergänzung und Veranschaulichung sind zudem ein Besuch der Dauerausstellung des Historischen Museums Saar und eine Halbtagesexkursion zu den Spuren des Deutsch-Französischen Krieges in und um Saarbrücken geplant. |
Literatur |
Zum Einstieg und zur Vorbereitung geeignet:
Tobias Arand, 1870/71 die Geschichte des Deutsch-Französischen Krieges erzählt in Einzelschicksalen, Hamburg 2018; Nicolas Bourguinat / Gilles Vogt, La guerre franco-allemande de 1870. Une histoire globale, Paris 2020; Klaus-Jürgen Bremm, 70/71. Preußens Triumph über Frankreich und die Folgen, Darmstadt 2019. |
Bemerkung |
Die Übung ist in Präsenz geplant; Materialien werden über Moodle zur Verfügung gestellt. |
Voraussetzungen |
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Textlektüre und die Übernahme eines mündlichen Beitrags. Zumindest passive Französischkenntnisse sind von Vorteil für eine erfolgreiche Teilnahme.
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Zielgruppe |
Bachelor-Studiengänge Geschichtswissenschaften/Geschichte/Historisch orientierte Kulturwissenschaften sowie Lehramt Geschichte, Master-Studiengänge Geschichte/Historisch orientierte Kulturwissenschaften, auslaufende Lehramtsstudiengänge Geschichte, Bachelor-/Master- und Lehramtsstudiengänge benachbarter geisteswissenschaftlicher Fächer für den Bachelor-Optionalbereich.
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