Kommentar |
Il panorama linguistico italiano era ed è tuttora caratterizzato da una grande diversità, data dalla coesistenza e dall’interazione dell’italiano, e dei dialetti italo-romanzi, con svariate lingue e varietà, la maggior parte delle quali sono di matrice romanza. Il fulcro del corso sono le lingue romanze in Italia nel passato e nel presente. Oggetto d’analisi sono soprattutto il friulano, il ladino, il sardo, l’occitano e il francoprovenzale. L’attenzione è rivolta, da un lato, alla storia, alla linguistica del sistema, a quella contattuale e variazionale, e alla sociolinguistica relative alle (cosiddette) lingue storiche romanze minoritarie, dall’altro, ad aspetti di standardizzazione e di politica linguistica.
Il corso rientra nel quadro del progetto Romania „minor“. Sono previsti eventi culturali, conferenze e un breve corso facoltativo di lingua (friulano e/o ladino).
La lingua principale di insegnamento è l’italiano.
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Die Sprachenlandschaft in Italien war und ist durch große Vielfalt gekennzeichnet. Neben dem Italienischen und den italoromanischen Dialekten prägten und prägen sie zahlreiche weitere Sprachen und Varietäten, die größtenteils romanisch sind. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen die romanischen Minderheitensprachen Italiens in Geschichte und Gegenwart, in erster Linie das Friaulische, das Ladinische, das Sardische, das Okzitanische sowie das Frankoprovenzalische. Neben sprachgeschichtlichen und systemlinguistischen Grundzügen wird auch kontakt-, varietätenlinguistischen sowie sprachpolitischen Aspekten Beachtung geschenkt.
Die Lehrveranstaltung findet im Rahmen des Lehr- und Forschungsprojekts Romania „minor" statt und wird durch Gastvorträge, kulturelle Veranstaltungen sowie einem fakultativen praktischen Sprachkurs bereichert.
Die Unterrichtssprache ist vorwiegend das Italienische. |
Literatur |
Grundliteratur
- Blasco Ferrer, Eduardo/Koch, Peter/Marzo, Daniela (ed.) (2017): Manuale di linguistica sarda, Berlin, De Gruyter.
- Heinemann, Sabine/Melchior, Luca (ed.) (2015): Manuale di linguistica friulana, Berlin, De Gruyter.
- Lubello, Sergio (ed.) (2015): Manuale di linguistica italiana, Berlin, De Gruyter.
- Toso, Fiorenzo (2008): Le minoranze linguistiche in Italia, Bologna.
- Videsott, Paul/Videsott, Ruth/Casalicchio, Jan (ed.) (2020): Manuale di linguistica ladina, Berlin, De Gruyter.
Eine ausführliche Literaturliste wird auf der Moodle-Plattform bereit gestellt. |
Leistungsnachweis |
Hauptseminar:
Bachelor Romanistik (Italienisch) StO ab WiSe 2010
BA I SW 2 (HF): 7 CP [Hausarbeit (b)]
Bachelor Language Science: 4 CP
Master Romanistik (Italienisch)
MA I SW (HF+NF): 9 CP [Hausarbeit (b)]
Master Linguistica e didattica dell'italiano (LIDIT)
MA LiDit L: 9 CP [Hausarbeit (b)]
StO ab WiSe 2010
LAG I SW 2: 7 CP [Hausarbeit (b) Belegung erst nach erfolgreichem Bestehen der 2 Proseminare im Vertiefungsmodul möglich.]
StO 2007
Ita-SW 2-LAG: 7 CP [Referat (u) sowie Hausarbeit (b)]
Proseminar:
StO neu ab WS 2010/11
Bachelor HF - BA I SLK: 5 CP [Hausarbeit (b)] |