Wissenschaftliches Schreiben ist keine Wissenschaft für sich. Es ist ein Instrument zur präzisen Darstellung von Überlegungen. Vieles daran ist auch Handwerk und kann gelernt werden. Wissenschaftliches Handwerk lernt man allerdings nicht in der Theorie, sondern in der Praxis: durch aktives Lesen von Sekundärliteratur, durch Feedback, durch kontinuierliche Reflexion und Verbesserung der eigenen Schreibmethoden.
Die Übung richtet sich an die Studierenden aller Germanistik-Studiengänge - unabhängig davon, ob sie schon einmal eine Hausarbeit geschrieben haben oder nicht. Sie führt im ersten Teil theoretisch in (literatur-)wissenschaftliches Schreiben an deutschen Universitäten ein. Dabei greift sie Probleme aus der Schreibpraxis auf, die häufig von Studierenden geäußert werden. Im zweiten Teil werden wir uns mit Themenfokus, Fragestellung, Gliederung und Argumentationsstruktur einer literaturwissenschaftlichen Hausarbeit befassen und zentrale Arbeitsweisen mit praktischen Aufgaben einüben.
Der letzte Teil dient der praktischen Umsetzung des Gelernten. Nach der Lektüre von Franz Kafkas Erzählung Das Urteil werden wir gemeinsam mögliche Themenschwerpunkte für ein kurzes Analysepaper (Umfang 1.000-1.500 Wörter inklusive Fußnoten) erarbeiten, das im Lauf der Vorlesungszeit abzugeben ist. Für dieses Paper werden wir zunächst Schlagworte für eine systematische Literaturrecherche ermitteln. Dann lernen Studierende, auf der Basis ausgewählter Forschungsliteratur eine Gliederung für eine kurze zielorientierte Analyse zu entwickeln, die alle Anforderungen an wissenschaftliches Schreiben erfüllt. Das Paper trainiert die Fähigkeit, eine klare Fragestellung zu formulieren, eine Arbeitshypothese und Hauptthese zu entwickeln und die Argumentation zielorientiert zu strukturieren. Wir werden zudem üben, Beobachtungen anhand des Primärtextes zu belegen sowie mit Sekundärliteratur zu unterstützen.
Die Übung ist nicht als vertiefte Betreuung einer aktuell anstehenden Hausarbeit zu nutzen und ersetzt nicht die Absprachen mit den verantwortlichen Dozierenden.
Nach aktuellem Planungsstand findet die Übung in Präsenz statt. Einzelne Termine können digital über MS Teams abgehalten werden. Eine hybride Option ist nicht vorgesehen. |