Die "Interkulturellen Praxisfelder" widmen sich ausgewählten Aspekten und Fragestellungen der Interkulturellen Kommunikation in angewandter Perspektive und ermöglichen Einblicke in einschlägige Praxis- und Berufsfelder der Interkulturellen Kommunikation und Zusammenarbeit, wie z.B. interkulturelles Training und Consulting, antidiskriminatorische Arbeit, Personalentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in interkultureller Perspektive, Kulturvermittlung, interkulturelle Praxis in Institutionen und Organisationen, Medien, etc.
Sie finden in Kooperation mit ReferentInnen aus ausgewählten Berufsbereichen statt und vermitteln authentische und anwendungsbezogene Eindrücke von potenziellen Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen.
Praxisfeld 1:
Ausbildung, Arbeitssuche und Arbeitswelt in der Großregion und der EU, Kerstin Krüger
In diesem Workshop wird es um Ausbildung, Arbeitssuche und Arbeitswelt in der Großregion und der EU gehen. Folgende Themen stehen dabei im Fokus des Praxisfeldes:
- Arbeitsmarkt in der Großregion - Grenzgängerströme in der Großregion, Push- und Pull-Faktoren - Stellen- und Praktikumssuche in der Großregion und der EU sowie interkulturelle Arbeitswelt in Unternehmen der Großregion
- EURES, Grenzüberschreitender Service, Grenzüberschreitende Ausbildung - Anerkennung von Abschlüssen in Europa - Europass - Praktische Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen für den europäischen Arbeitsmarkt
Kurzbiographie:
Kerstin Krüger ist seit 2017 bei der Agentur für Arbeit Saarland beschäftigt, zuerst als Arbeitsvermittlerin im Grenzüberschreitenden Service, dann als EURES-Beraterin und aktuell seit Juni 2022 im Projekt für die grenzüberschreitende Ausbildung. Nach einem dualen Studium in BWL Tourismus hat sie einen Master in Interkulturelle Kommunikation mit Schwerpunkt Französisch und Spanisch an der UdS absolviert und 2016 abgeschlossen.
Praxisfeld 2:
Unternehmenskommunikation im interkulturellen und digitalen Kontext: Anwendungsbezogene Einblicke in unternehmerische Praxisfelder, Dr. Marie-Louise Brunner
Dieses interaktive Workshopformat beleuchtet unterschiedliche Facetten der Unternehmenskommunikation und des Marketings und verschafft so Einblicke in diese spannenden Praxisfelder. Die folgenden Themen werden im Zentrum der angewandten Veranstaltung stehen: - Interkulturelles Marketing: Von interkulturellen Fehlschlägen und erfolgreicher Anpassung - Kommunikation im virtuellen Kontext: Interkulturelle Videokonferenzen - Soziale Medien auf dem globalen Markt: Multilinguale Ansätze, interkulturelle Krisen und Überzeugungskraft - Nachhaltigkeitskommunikation als Motivation zum Neudenken: Anstoßen eines sozio-kulturellen Wandels für eine nachhaltige Transformation
Kurzbiographie:
Dr. Marie-Louise Brunner ist Tandem-Professorin für Nachhaltigkeitskommunikation am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier und Projektleiterin für Nachhaltigkeitskommunikation an der Europäischen Akademie Otzenhausen gGmbH. Sie ist außerdem Direktorin des InDi - Institut für internationale und digitale Kommunikation. Nach ihrem B.A. und M.A. in Englisch (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaft) und Interkultureller Kommunikation promovierte sie mit Auszeichnung an der Universität des Saarlandes zum Thema "Understanding Intercultural Communication: Negotiating Meaning and Identities in English as a Lingua Franca Skype Conversations". Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Nachhaltigkeitskommunikation, Social Media Marketing und Corporate Identity, interkulturelle (Business)-Kommunikation sowie Sprache und Essen. Schwerpunkte liegen hierbei auf der korpusbasierten multimodalen Diskursanalyse, Aushandlung von Identitäten, Kommunikationsstrategien und -optimierung sowie interkultureller Kommunikation. Sie interessiert sich auch für die Nutzung von Online-Medien und für interkulturelle/mehrsprachige Ansätze im Unterricht.
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