Lerninhalte |
Senden Sie bitte mindestens 14 Tage vorher Ihre Fragen und Themen-Wünsche an uns: https://forms.office.com/e/Ng0DLZK8c7 Inhalt: Der Kurs vertieft die im Einsteigerkurs erlernten Techniken und Möglichkeiten von Excel. Ausgewählte Inhalte des Einsteigerkurses werden hier noch einmal aufgegriffen und mit fortschrittlicheren Techniken neu bearbeitet und die Möglichkeiten die Excel bietet vertieft. Das Arbeiten mit Funktionen, insbesondere das Arbeiten mit logischen Funktionen wird an praktischen Beispielen erarbeitet und optimiert. Das Arbeiten mit größeren Datenmengen und die Kombination von Daten aus unterschiedlichen Quellen bilden einen weiteren Schwerpunkt. Das Arbeiten mit Pivot-Tabellen und -Charts bildet den Abschluss des Kurses. Wie bereits im Grundkurs, wird auch hier der Fokus immer darauf liegen, die eigene tägliche Arbeit zu erleichtern, indem die Möglichkeiten von Excel zur Verarbeitung und Aufbereitung von Zahlen möglichst professionell genutzt werden. Wir gehen aber davon aus, dass Sie bei einer Teilnahme an diesem Online-Kurs eine Excel-Version (mind. Version 2013) auf dem eigenen Rechner zur Verfügung haben. Eventuell vorhandene Unterschiede in der Menüführung der unterschiedlichen Excel-Versionen spielen nur eine untergeordnete Rolle.
Einstiegs-Übung /-Test • Bestehende Tabelle nach Vorgaben formatieren • Fehlende Daten Berechnen mit Operatoren und/oder Funktionen • Diagramme erstellen nach Vorgabe • Seite formatieren und als pdf exportieren Excel Funktionsbibliothek • Prinzipieller Aufbau der Funktionsbibliothek • Funktionen suchen und finden in der Funktionsbibliothek • Schnellansicht von Funktionen Besondere Funktionen • Wenn() … Dann Funktion, geschachtelte Bedingungen mit WENNS() • Logische Operatoren: <;, >;, <;>;, >;=, <;=, UND(), ODER(), NICHT() • SVerweis(), WVerweis()
Namen • Namen erstellen für Zellen, für Matrixen • Richtlinien für die Namenserstellung • Namen verwalten, bearbeiten, entfernen mit dem Namensmanager • Gültigkeitsbereich von Namen verstehen • Namen benutzen in Zellen, in Funktionen Daten kombinieren • Daten kombinieren • Daten Gruppieren • Zwischenergebnisse schnell berechnen Bedingte Formatierung • Formate an Bedingungen knüpfen • Vordefinierte bedingte Formate benutzen • Regeln verwalten • Bestehende Regeln modifizieren • Symbolsätze benutzen und modifizieren Datenüberprüfung bei der Eingabe • Datenüberprüfung hinzufügen/einrichten • Zelleingabe beschränken auf Wertebereiche, Listen etc. • Eingabemeldung und Fehlermeldung konfigurieren • Fehleingaben sichtbar machen/einkreisen Daten konsolidieren • Daten konsolidieren mit Formeln/Funktionen • Daten konsolidieren nach Position • Daten konsolidieren nach Rubriken Pivot-Tabellen • Übungsdaten generieren via Daten kombinieren • Erstellen einer Pivot-Tabelle • Konfigurieren der Pivot-Tabelle über die Feldliste • Unterschiedliche Analyse-Szenarien durchspielen und verstehen • Pivot-Diagramme erstellen, konfigurieren • Feldschaltflächen an-/ausschalten • Pivot-Tabellen und Diagramme Drucken Diagramme • Diagramme erstellen • Diagramme formatieren: Farben, Schriftarten, Datenbeschriftung etc. • Dynamische Titel in Diagrammen • Exakte Größe definieren • Diagramme von Pivot-Tabellen Drucken • Einzelne Tabellen • Einzelne Diagramme • Mehrere Tabellenblätter • Ansichten: Normal, Umbruchvorschau, Druckvorschau • Seite einrichten: individuelle Kopf- Fußzeile, Logos einbinden etc. • PDF exportiere |