Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Einführung in die Geistes-/Gesellschaftswissenschaften - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 145886 Kurztext Modul 2b
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 22
Turnus jedes 2. Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. woch 26.10.2023 bis 08.02.2024  Gebäude C6 3 - Seminarraum 1.10 Kneis ,
Peschel
      30
Einzeltermine:
  • 26.10.2023
  • 02.11.2023
  • 09.11.2023
  • 16.11.2023
  • 23.11.2023
  • 30.11.2023
  • 07.12.2023
  • 14.12.2023
  • 21.12.2023
  • 28.12.2023
  • 04.01.2024
  • 11.01.2024
  • 18.01.2024
  • 25.01.2024
  • 01.02.2024
  • 08.02.2024
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kneis, Sarah (begleitend)
Peschel, Markus, Univ.-Professor, Dr. (verantwortlich)
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151 3
LA Primar und Sekundar I Lernbereiche Primarstufe - 20131 3
LA Primarstufe/Profilfach Primarstufe LA - 20211 3
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Prof. Markus Peschel
Physik
Inhalt
Kommentar

Das Teilmodul "Einführung in die Geistes-/Gesellschaftswissenschaften" hat dieses Semester den Schwerpunkt Geschichte. Dabei soll die Einführung in die Didaktik und Methodik des Faches Geschichte im Fokus stehen.

 

"Was ist eigentlich Geschichte?" - dieser Frage wollen wir im Seminar gemeinsam nachgehen und werden feststellen, dass es nicht DIE Geschichte gibt. Daher wird eine Übersicht über die verschiedenen Teildisziplinen des Faches Geschichte und über das historische Arbeiten von Bedeutung sein, sowie der Umgang mit Quellen und die sogenannte historische Methode. Auch didaktische Fragestellungen bezüglich des Faches Geschichte in der Schule und als integraler Bestandteil des Sachunterrichts (historische Perspektive) sollen zum Thema werden.

 

Literatur:

Sauer, Michael (2018): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze: Klett / Kallmeyer.

von Reeken, Dietmar (2012): Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024