Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Sprache und Kultur in Marketing und Werbung - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 149153 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 15
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch/Französisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 18.04.2024 bis 25.07.2024  Gebäude B2 2 - HÖRSAAL II (1.08)         15
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Montemayor Gracia, Julia , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Wirtschaftliches Handeln von Unternehmen, Organisationen oder Institutionen geht mit einer Vielzahl sprachlicher Handlungsformen (z.B. in der internen oder externen Unternehmenskommunikation) einher, die im Besonderen im Rahmen von sprachlich-kulturell diversen Kontexten interessante Analysepotenziale bieten. Die Komplexität und Relevanz zeigt sich z.B. im Bereich des (interkulturellen) Marketings und der Werbung, wo Unternehmen sich bestimmter Instrumente und Strategien bedienen, um auf internationalen Märkten ihre Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren.

In diesem Seminar widmen wir uns in interdisziplinärer Weise der auf die Romania bezogenen Werbesprachenforschung aus unterschiedlichen Perspektiven und gewähren dabei in angewandter Form Einblicke in sprach- und kulturwissenschaftliche sowie mediale Entwicklungen, verzahnt mit betriebswirtschaftlichen Forschungsgrundlagen. Der Fokus liegt dabei auf dem (deutsch-) französischen Kontext, einbezogen werden sollen qualitative und quantitative Ansätze am Beispiel unterschiedlicher Kommunikationsformen und Werbeformate. 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 19 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Die Überschrift Vertiefungsmodul (HS) aufklappen Vertiefungsmodul (HS)  - - - 19