Kommentar |
Die Vorlesung gibt einen grundlegenden Überblick über zentrale Themenbereiche der englischen Fachdidaktik und legt die Basis für den Besuch weiterer fachdidaktischer Lehrveranstaltungen. Sie dient den Studierenden dazu, sich mit den Aufgaben, Zielen, Inhalten und Vermittlungsmethoden des Englischunterrichts vertraut machen und Einblicke in die Beziehung zwischen Wissenschaft und Unterrichtspraxis zu erhalten. Behandelte Themen sind neben Bezugssystemen schulischen Fremdsprachenunterrichts wie dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER), den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) und (saarländischen) Lehrplänen Theorien und Modelle des (Fremd)Spracherwerbs, die Vermittlung der sprachlichen Fertigkeiten (Hör(seh)verstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen, Sprachmittlung) und sprachlichen Mittel (Aussprache, Orthographe, Wortschatz, Grammatik), die Entwicklung einer literarisch-ästhetischen und interkulturellen Kompetenz u.a.m. Auch auf neuere Tendenzen der Englischdidaktik, wie Mehrsprachigkeitsdidaktik, kooperatives Lernen, (Kompetenz-)Aufgabenorientierung, Feedback, wird eingegangen. Die Vorlesung schließt mit einer Klausur zu den in der Vorlesung behandelten Themen am Ende des Semesters ab.
Lecture: Introduction to Teaching English as a Foreign Language (TEFL)
This lecture gives a general overview of the key aspects of Teaching English as a Foreign Language and prepares students for further courses in TEFL. It introduces students to the functions, aims, methods and basic terminology of English language teaching (ELT) and provides an insight into the relation between research on ELT and teaching practice. Issues addressed include: the teaching of reading, writing, speaking, listening, viewing and mediation skills; the teaching of pronunciation, orthography, grammar and vocabulary, and others. We will also look into the National Educational Standards developed by the Standing Conference of Ministers of Education and Cultural Affairs (KMK), the Common European Framework of Reference (CEFR) as well as the curricula for secondary schools in Saarland. The lecture also addresses more recent developments and current approaches in ELT such as plurilingualism, cooperative learning, task-supported language learning, feedback etc. There will be an end-of-term exam covering all the topics addressed in the lecture. |