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Muster-Hochschule
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HS Beeinträchtigte Kindersprache - [HS Sem./Pragm. + Text u. Disk. + Spr. u. Bed. / HS Gramm. + Strukturb. d. Dt. + Spr. u. Str.] (Mo 10-12) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 150064 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik, HS Sprachwissenschaft    11.03.2024 17:00:00 - 26.04.2024   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 10:15 bis 11:45 woch 15.04.2024 bis 22.07.2024  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 3.24     Die TN-Zahl in Raum 3.24 ist auf 20 begrenzt.  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hartung, Nele , Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Kein Abschluss Germanistik-(H) - 20071
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98009 -1 HS Sprachwiss.:N dt. Sprw
99100 -1 HS Gram./Strukturb. d. DE
99101 -1 HS Sem/PraText & Diskurs
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Inhaltliches:

In einer Zeit, in der INKLUSION an den Schulen groß geschrieben wird, in der man sich als Eltern sofort Sorgen macht, wenn die Entwicklung des eigenen Kindes von anderen abweicht und gleichzeitig davon die Rede ist, dass viel zu viele Kinder „sprachgestört” seien, möchte  dieses Seminar zumindest kleine Einblicke, in die Begrifflichkeiten, in ein paar Phänomene und in die Diagnostik von „beeinträchtigter Kindersprache” geben.

Behandelt werden der unbeeinträchtigte und der beeinträchtigte kindliche Spracherwerb, wobei der beeinträchtigte Spracherwerb im Fokus liegt. Betrachtet werden hierbei verschiedene Altersstufen (Kleinkindphase, Kindergartenphase, Schuleingangsphase), sowie verschiedene Bereiche von Beeinträchtigungen (z.B. Spezifische Sprachentwicklungsstörung, Sprachentwicklung mit genetischem Syndrom, Sprachentwicklung mit Autismus-Spektrum-Störung).

Organisatorisches:

  • Dieses Seminar wird in der Form des "klassischen" Referate-Seminars gehalten. Die Übernahme eines Referatsthemas wird in diesem Seminar erwartet und ebenso die Übernahme von Feedback-Rollen im Rahmen des Seminarkonzepts "das gallische Dorf" als Formalix, Inhaltlix, Plagiiertnix. Erläuterung dazu erfolgt im Kurs.
  • Mögliche Prüfungsformen: schriftliche Leistungsnachweise: Klausur und wissenschaftliche Hausarbeit
  • Kommentar zur Anmeldung: Das Seminar ist oft schon sehr schnell ausgebucht. Sollten Sie keinen Platz erhalten haben, schauen Sie am besten immer wieder in LSF nach, ob jemand abgesprungen ist. Das ist die beste Art nachzurücken. Ich selbst habe darauf keinen Einfluss. (Sie können mir aber in der zweiten Vorlesungswoche eine Email mit einer Anfrage schicken, ob ein Platz frei geworden ist.)
Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 52 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Die Überschrift Language Acquisition aufklappen Language Acquisition  - - - 50
Die Überschrift A. Sprachwissenschaft aufklappen A. Sprachwissenschaft  - - - 52