Kommentar |
Inhaltliches:
Seitdem im Grundkurs Sprachwissenschaft klar geworden ist, aus welchen vielfältigen Bereichen sich Sprache zusammensetzt und aus welchen komplexen Strukturen die deutsche Sprache besteht, steht fest, dass der Spracherwerb des Deutschen kein Kinderspiel sein kann. Dennoch ist es immer wieder erstaunlich, in welcher Geschwindigkeit kleine Kinder ihre Muttersprache erlernen. Dieses Proseminar gibt sowohl Einblicke in die Stationen der Sprachentwicklung deutschsprachiger Kinder, als auch in die aktuellen Spracherwerbstheorien und bietet einen "Spaziergang" durch sämtliche linguistische Teilgebiete. Zudem wird in die Methoden der Spracherwerbsforschung, sowie in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.
Organisatorisches:
- Dieses Seminar wird in der Form des "klassischen" Referate-Seminars gehalten. Die Übernahme eines Referatsthemas wird in diesem Seminar erwartet und ebenso die Übernahme von Feedback-Rollen im Rahmen des Seminarkonzepts "das gallische Dorf" als Formalix, Inhaltlix, Plagiiertnix. Erläuterung dazu erfolgt im Kurs.
- Mögliche Prüfungsformen: schriftliche Leistungsnachweise: Klausur, wissenschaftliche Hausarbeit etc.
- Kommentar zur Anmeldung: Das Seminar ist oft schon sehr schnell ausgebucht. Sollten Sie keinen Platz erhalten haben, schauen Sie am besten immer wieder in LSF nach, ob jemand abgesprungen ist. Das ist die beste Art nachzurücken. Ich selbst habe darauf keinen Einfluss. (Sie können mir aber in der zweiten Vorlesungswoche eine Email mit einer Anfrage schicken, ob ein Platz frei geworden ist.)
|