Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Themenbereiche/Dimensionen des Sachunterrichts: Die KSW-Frage als Werkzeug zwischen Vielperspektivität und konkreter Unterrichtsgestaltung - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 150180 Kurztext KSW-Frage
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. woch 19.04.2024 bis 26.07.2024  Gebäude C6 3 - Seminarraum 1.10 Kihm ,
Müller-Bruverius
     
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kihm, Pascal (federführend)
Müller-Bruverius, Nicole (begleitend)
Peschel, Markus, Univ.-Professor, Dr. (verantwortlich)
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe/Profilfach Primarstufe LA - 20211 3
LA Primar und Sekundar I Lernbereiche Primarstufe - 20131 3
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Physik
AG Prof. Markus Peschel
Inhalt
Kommentar

Wir empfehlen, vor der Belegung dieses Seminars das Seminar GOFEX II vollständig abgeschlossen zu haben.
Die Veranstaltung bietet einen hohen Praxisbezug, mit dem wir das, was in Modul 1 und GOFEX II theoretisch erarbeitet wurde (Vielperspektivität, KSW-Frage), im Sachunterricht konkret umsetzen.

Literatur

Peschel, M. , Fischer, M. , Kihm, P. , & Liebig, M. . (2021). Fragen der Kinder – Fragen der Schule – Fragen an die Sache. Die Kinder-Sachen-Welten-Frage (KSW-Frage) als Element einer neuen Lernkultur im Sinne der didaktischen Inszenierung eines vielperspektivischen Sachunterrichts. In M. Peschel (Hrsg.), Didaktik der Lernkulturen (Bd. 153, Beiträge zur Reform der Grundschule, S. 231-250). Frankfurt a. M.: Grundschulverband e. V.

Kihm, P. , Fischer, M. , & Peschel, M. . (2023). „Macht Haribo Kinder froh?” Mittels einer Kinder-Sachen-Welten-Frage den Themenbereich Gesundheit sach- und kindorientiert erschließen. In M. Gutzmann & Osterhues-Bruns, E. - M. (Hrsg.), Bewegungskultur in der Schule (Bd. 156, Beiträge zur Reform der Grundschule, S. 138-154). Frankfurt a. M.: Grundschulverband e. V.

Weitere Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekanntgegeben.

Bemerkung

Wegen zu geringer Teilnehmendenzahlen findet das Seminar in diesem Semster nicht statt!


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: