Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, die Filme, die die Grundlage für den Kurs bilden, sowohl in detaillierter gemeinsamer Sichtung von Einzelszenen im Unterricht als auch in vorbereitender Sichtung zu Hause im Vorfeld der Sitzungen zu analysieren.
Eine erste Auswahl an möglichen Filmbeispielen umfasst:
Journalismus im Film:
His Girl Friday (dt. Sein Mädchen für besondere Fälle) (Howard Hawks; USA 1940)
The Front Page (dt. Extrablatt), (Billy Wilder; USA 1974)
Schriftsteller in der Krise im Film:
Finding Forrester (Gus Van Sant; USA 2000)
Adaption (Spike Jonze; USA 2002)
Stranger than Fiction (dt. Schräger als Fiktion) (Marc Forster, USA 2006)
Genius (Michael Grandage; USA 2016)
Anonyme Briefe im Film:
Le Corbeau (dt. Der Rabe) (Henri-Georges Clouzot; F 1943)
Le dos au mur (dt. Mit dem Rücken zur Wand), (Edouard Molinaro; F 1958)
The Love Letter (dt. Der Liebesbrief) (Peter Chan; USA 1999)
Ungewöhnliche Brieffreundschaften im Film:
84 Charing Cross Road (dt. Zwischen den Zeilen) (David Hugh Jones; USA, UK 1987)
About Schmidt (Alexander Payne; USA 2002)
Lunchbox (Ritesh Batra; Indien 2013)
In der ersten Sitzung werden wir gemeinsam die endgültige Filmliste zusammenstellen. |