Im Mittelpunkt des Seminar steht die Frage, wie literarische Texte die Veränderungen in Gesellschaft und Kommunikation durch die Digitalisierung, Algorithmen und KI reflektieren, und wie diese Veränderungen womöglich auch das literarische Feld und die künstlerische Produktion beeinflussen. Ein Schwerpunkt des Seminars wird auf Theaterarbeiten liegen, d.h. auf Spieltexten, die die skizzierten Herausforderungen thematisieren, und auf Produktionen, die die technischen Veränderungen aktiv in den künstlerischen Produktionsprozess integrieren. Einen zweiten Schwerpunkt werden Texte aus Prosa und der Lyrik einnehmen. Insgesamt wollen wir einen weitern Bogen von Twitter-Theater bis zu BookTok schlagen.
Dieses Hauptseminar ist zugleich das Begleitseminar zur 11. Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik, die im Sommersemester Susanne Kennedy innehaben wird. Susanne Kennedy hat zunächst primär als Regisseurin gearbeitet mit einem sehr eigenen, aufsehenenerregenden Regiestil, bevor sie eigene Theaterarbeiten mit vielen digital hergestellten Elementen für die klassische Bühne, aber auch für die VR-Brille produziert hat. Die Lust (und Bereitschaft) zum Besuch ihrer drei Abendvorträge je Montags von 20-21:30 am
Montag, 17.06.24 - sparte4, Saarländisches Staatstheater Montag, 24.06.24 - Stadtgalerie Saarbrücken Montag, 01.07.24 - Schlosskeller, VHS/Regionalverband
zu besuchen, sind Voraussetzung für den Besuch des Seminars.
Gegenstand des Seminar sind u.a.:
- Digitales Theater während der Corona-Pandemie - Cyber Räuber: Der Mensch ist ein anderer (2022) - Theaterstück - Yael Ronen / Dmitrij Schaad: (R)Evolution (2020) - Theaterstück - Kazuo Ishigouro: Klara and the Sun (2021) - Roman - Daniel Kehlmann: Mein Algorithmus und Ich (2021) - kurzer Essay - Arbeiten von Annie Dorsen (Pionierin des algorithmischen Theaters aus den USA) - Thomas Melle / Stefan Kaegi: Uncanny Valley (https://www.rimini-protokoll.de/website/de/project/unheimliches-tal-uncanny-valley) - Theater für die VR-Brille |