Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Sprachenvernetzender Fremdsprachenunterricht: Von der Theorie in die Praxis (Schulprojektseminar) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar / Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 150546 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:15 bis 11:45 Einzel am 15.04.2024          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:15 bis 11:45 Einzel am 22.04.2024          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:15 bis 11:45 Einzel am 29.04.2024          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:15 bis 11:45 Einzel am 06.05.2024          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:15 bis 11:45 Einzel am 13.05.2024          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:15 bis 11:45 Einzel am 27.05.2024          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:15 bis 11:45 Einzel am 10.06.2024          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:15 bis 11:45 Einzel am 25.04.2024          
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Korb, Fabienne
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Das Seminar findet in Geb. A4 2 Raum 2.11.1 statt.

 

Bitte beachten Sie, dass in der Woche vom 22.04. eine Sitzung montags und eine donnerstags (25.04.) stattfindet.

Zusätzlich zu den sieben Präsenzterminen beinhaltet das Seminar eine Coaching-Sprechstunde und ein Schulprojekt (01.-05.07.).

Literatur

Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Bemerkung

Beschreibung:

Mehrsprachigkeit stellt heutzutage einen festen Bestandteil unseres Alltags dar, was sich auch im Schulkontext bemerkbar macht. Das Klassenzimmer fungiert als mehrsprachiger Lernort, in dem Kulturen aufeinandertreffen und Sprachenlernen im Sinne einer Mehrsprachigkeitsdidaktik transversal und vernetzend umgesetzt werden kann.

Doch wie können die Schülerinnen und Schüler ihre vorhandenen Sprachenkenntnisse effizient für das weitere Sprachenlernen nutzen? Welche Rolle spielt dabei die interkulturelle Kompetenz? Welche Möglichkeiten und Perspektiven bieten digitale Medien im Kontext des Mehrsprachenlernens? Welchen Beitrag liefert die aktuelle Forschung zur Mehrsprachigkeitsdidaktik und ihrer Umsetzung im Schulkontext?

Ausgehend von diesem Fragenkomplex sollen im Proseminar die theoretischen Grundlagen zur Mehrsprachigkeitsdidaktik und zur Interkomprehension mit dem interkulturellen Lernen und dem Einsatz von digitalen Medien verknüpft werden. Auf dieser Basis sollen anschließend eigene Lehr-Lern-Materialien erarbeitet und – je nach Entwicklung der Corona-Krise – digital oder analog im Rahmen eines Schulprojekts an einer saarländischen Schule (Gymnasien/Gemeinschaftsschulen) erprobt werden.

Die Termine des Seminars entnehmen Sie der obigen Übersicht. Zusätzlich finden verbindliche Sprechstunden, deren Termine im Laufe des Seminars bekannt gegeben werden, sowie ein Schulprojekt in der Woche vom 01.-05.07.2024 statt.

 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: