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Muster-Hochschule
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Von Code und Klang. Musikinformatik in Komposition und Musikwissenschaft - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 151152 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 40
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 5
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Musikwissenschaft    01.03.2024 - 11.04.2024   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. woch 15.04.2024 bis 15.07.2024  Gebäude D4 1 - Seminarraum 1.41        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Klauk, Stephanie, Akad. Oberrätin, PD Dr. phil. (verantwortlich)
Kleinertz, Rainer , Univ.-Prof. Dr. phil. (verantwortlich)
Schmolenzky, Pascal , B.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
ohne Angaben Alle Abschlüsse - 2002
Bachelor (HF/NF/EF) Musikwiss. 3 - 6 20071 B-IM 05
Bachelor (HF/NF/EF) Bildwiss.d.Künste 3 - 6 20101 Interdisziplinäre Musikwissenschaft 05
LA Gym/Gesamtschulen MusikanMusikhochschule-(H) - 20071
Bachelor (KB) Musikmanagement - 20151 05
Bachelor (HF/NF/EF) Musikwiss. - 20151 05
Bachelor (HF/NF/EF) Musikwiss. - 20151 05
Zuordnung zu Einrichtungen
Musikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Methoden der Informatik werden bereits seit den 1950er Jahren im Bereich der musikalischen Komposition eingesetzt – zunächst im Bereich der algorithmischen Partitur-, bald darauf auch in dem der Klangsynthese. Mit der Entwicklung maschinenlesbarer symbolischer Notationsformate wurden diese Methoden auch für musikwissenschaftliche Zwecke nutzbar gemacht; vorwiegend zur quantitativen Untersuchung großer Datenmengen.

Im Seminar sollen beide Seiten aus einer historischen wie aus einer praktischen Perspektive beleuchtet werden. Zu den Inhalten gehören daher Grundlagen von Akustik und Klangsynthese, Methoden des Music Information Retrieval (MIR) sowie die Besprechung einzelner Kompositionen, die Vorstellung und Anwendung konkreter Programme und die Erarbeitung eines geschichtlichen Überblicks.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eigene Projekte, die die Anwendung von Programmen einschließen, zu erarbeiten und in ihrer Seminararbeit zu thematisieren.

Leistungsnachweis

Referat als Studienleistung, Hausarbeit (benotet) als Prüfungsleistung.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 13 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Die Überschrift Proseminare aufklappen Proseminare  - - - 13