Kurzkommentar |
Der Kurs ist für Studierende geeignet, die erfolgreich den Elementarkurs absolviert haben oder deren Sprachkenntnisse und kommunikative Kompetenzen den Anforderungen für Niveaustufe A1 (CEFRL) entsprechen. Ziel des Kurses ist die Erweiterung der mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenz, sowie der Bulgarienkundliche Kenntnisse: das Verstehen der Hauptpunkte in interpersoneller Kommunikation zu vertrauten Themenbereichen bei normal und klar gesprochener Standardsprache; die Fähigkeit sich erfolgreich zu verständigen, auf einfache Weise die eigene Meinung auszudrücken, Wünsche zu äußern oder Vorschläge zu machen; die Fähigkeit, mündlich und schriftlich über alltägliche Aspekte des Lebensbereiches auf einfache Weise zu berichten; das Verstehen mittellanger Texte aus dem vertrauten Themenbereich sowie einfacher persönlicher Korrespondenz.
Die Inhalte im Aufbaukurs entsprechen der Niveaustufe A2 (CEFRL).
Über andere Bulgarisch- und bulgarienkundliche Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des Bulgaricums an der Universität des Saarlandes stattfinden, sehen Sie auch die Webseite des Jahresprogramms Bulgaricum: http://www.uni-saarland.de/fak4/fr44/bulgaricum. |
Kommentar |
Lernziele / Kompetenzen Kompetenzniveau A2, Übergang zum Kompetenzniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen Elementare mündliche Kommunikationsfähigkeit: • Verstehen von langsam gesprochener Standardsprache in interpersonellen Kommunikationssituationen • Austausch von Informationen über persönliche Inhalte, Bedürfnisse, die Biographie, Vorlieben und berufliche Tätigkeiten und Alltagsthemen • Fähigkeit, sich mit gut verständlicher Aussprache zu äußern, ein Gespräch in Gang zu halten und Aussagen anderer wiederzugeben
Elementare schriftliche Kommunikationsfähigkeit: • Verstehen von differenzierten persönlichen Texten sowie von einfacher allgemeiner beruflicher Korrespondenz • Verfassung von Mitteilungen und Aufforderungen mit einfachen Konnektoren • Gezieltes Entnehmen von konkreten Detailinformationen aus allgemeinsprachlichen schriftlichen Angaben im öffentlichen Bereich
Inhalt • Kommunikative Situationen aus Privatleben, Studium, Arbeit und Beruf, Freizeit, Umgebung, Feiertagen, Urlaub, Reisen u. a. • Bulgarienkundliche Kenntnisse: ausgewählte soziokulturelle Aspekte des Alltags; ausgewählte landeskundliche Themen • Beherrschen von weiteren für die alltägliche Kommunikation wichtigen grammatikalischen Strukturen und Kategorien (z. B. Einführung in die Aspektkategorie; Relation Aspekt – Tempora etc.) (vgl. Curriculumsübersicht) • Lexik zu persönlichen und allgemein interessierenden Themen aus den Bereichen Arbeit, Beruf, Bildung und Gesellschaft • Eigenständige Verwendung von Hilfsmitteln für den Spracherwerb und die Sprachverwendung |