Beschreibung Kurs A: Entwicklungsdiagnostik
Im Seminar werden gängige diagnostische Verfahren exemplarisch vorgestellt, wie z.B. allgemeine und spezifische Entwicklungstests und diagnostische Verfahren zur Erfassung von Entwicklungsstörungen. Die Problematik der Prognostik von Entwicklungsergebnissen und die Notwendigkeit der Einbettung von Einzelbefunden in einen Entwicklungskontext werden herausgearbeitet. Der Gebrauch spezifischer Entwicklungstests wird unter Supervision eingeübt. Ziel ist es, Kenntnisse im Hinblick auf die Auswahl, die Anwendung und die Beurteilung diagnostischer Verfahren zu erwerben.
Beschreibung Kurse B-D: Personalauswahl
Mitarbeiter sind d a s Kapital eines Unternehmens (Cook, 2009). Ihre Auswahl muss dementsprechend fundiert erfolgen. Das Seminar bietet eine Einführung in die psychologische Personalauswahl und gibt einen Überblick über gängige Instrumente (z. B. Personalmarketing, Critical Incident Technique, Graphologie, Interview, Intelligenztest, Persönlichkeitstest, Arbeitsprobe, Situational Judgement Test, Assessment Center). Die Vielzahl an Übungen wird besonderes Merkmal der Veranstaltung sein; Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die vorgestellten Instrumente so aktiv näher kennenlernen. Voraussetzungen für die Scheinvergabe: Regelmäßige und aktive Teilnahme, nachgewiesen durch Übernahme von Kurzreferat oder Arbeitsauftrag zur Übungsvorbereitung sowie der erfolgreichen Teilnahme an regelmäßigen Kurztests. Literatur: Cook, M. (2009). Personnel selection: Adding value through people. Chichester, UK: Wiley-Blackwell. Verfügbar unter: http://onlinelibrary.wiley.com/book/10.1002/9780470742723.
Nach Maßgabe freier Plätze werden diese Kurse auch für Studierende im Hauptdiplom geöffnet werden.
Beschreibung Kurs E: Sozial-kognitive Aspekte der Daignostik
Im Seminar Sozial-kognitive Aspekte der Diagnostik wird der Beitrag sozialpsychologischer Theorien und Untersuchungsmethoden zum Bereich der pädagogischen und beruflichen Diagnostik beleuchtet. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf Aspekten der Personenwahrnehmung und Urteilsbildung, wie z.B. Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen, Urteilsheuristik, Minimierung von Beobachtungs- und Urteilsfehlern. Unter Zuhilfenahme einschlägiger sozialpsychologischer Theorien werden ferner relevante Gegenstandsbereiche rekonstruiert (z.B. der Einfluss der Bezugsnorm der Klasse bei der Beurteilung von Schülern und Lehrern).
Dieser zusätzliche Kurs wird als Blockveranstaltung gehalten. DIE GENAUEN TERMINE WERDEN NOCH FESTGELEGT UND PER EMAIL BEKANNTGEGEBEN Der Kurs ist bereits ausgebucht.
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