Gruppe B "Forschen & Schreiben in der Angewandten Psychologie"
Das Seminar hat zwei Ziele. Zum einen sollen Studierende auffrischen bzw. lernen, wie gute Forschung am Beispiel ihrer anstehenden Masterarbeit aussehen sollte. Zum anderen soll vertieft werden, wie man wissenschaftliche schreibt (auch dies als Vorbereitung auf die Masterarbeit).
Gruppe C "Kontroversen der Kognitiven Neurowissenschaft"
Die Studierenden sollen methodische Expertise zum Verständnis neurowissenschaftlicher Arbeiten erwerben – insbesondere fMRI. Sie sollen beurteilen können, wie solche Daten analysiert werden und wie sie aufgrund der jeweiligen Versuchspläne interpretiert werden können. Um diese Fertigkeiten zu erlernen, werden wir schwerpunktmäßig unter methodischen Gesichtspunkten einige Kontroversen der Neurowissenschaft behandeln, zu denen es eine Mehrheits- und eine deutlich andere Minderheitsposition gibt. Dazu werden wir gemeinsam das Buch von Scott Slotnick „Controversies in Cognitive Neuroscience“ (Palgravew, 2013) lesen. Zum Buch: “Providing an in-depth review of controversies and debates within cognitive neuroscience, this single-authored book outlines the evidence and arguments on both sides of the debate, encouraging students to develop crucial critical thinking skills as they engage with the most exciting issues in this growing field.”
Die Veranstaltung ist so geplant, dass wir das Buch (ca. 200 Seiten) Kapitel weise lesen und im Seminar an Hand vorbereiteter Fragen diskutieren. Jeweils die Hälfte der TeilnehmerInnen soll dabei eine der beiden Positionen einnehmen und die eigene Position gegenüber der anderen verteidigen. Der Dozent moderiert die Diskussion und gibt zusätzlich Hintergrundinformationen. In der letzten Seminarsitzung wird es eine kurze Fragenklausur zu den Themen des Buches geben, deren Bestehen Voraussetzung für den Schein ist. |