Bemerkung |
Blockseminar, Mo., 17.02.2014 bis Do., 20.02.2013, jeweils 9-16 Uhr, HS 218.2
Inhalt: Wir werden im Seminar aktuelle Tendenzen in der Mehrsprachigkeitsforschung aufzeigen und dabei besonders die mehrsprachigen Kontexte von Familie, Schule, Studium und Arbeitsplatz behandeln.
Dabei möchten wir zwischen einer geografisch-territorialen Sicht auf Mehrsprachigkeit, welche auf Sprachkarten und quantitaven Analysen basiert und einer dynamischeren Perspektive unterscheiden, die kollektive Sprachpraktiken als Prozesse der Interaktion zwischen sich im Dialog immer weiter entwickelnden Individuen versteht.
Inhaltsschwerpunkte sind:
- die territoriale Mehrsprachigkeit mit Beispielen aus der Forschungs- und Lehrpraxis der beiden Dozentinnen (Luxemburg, Elsass und Lothringen und Groβregion allgemein, Südpazifik und Indischer Ozean),
- eher dynamisch angelegte Prozesse der kollektiven Mehrsprachigkeit im Rahmen der Migration, der Schulpolitik oder innerhalb von Studienprogrammen,
- sowie das Umgehen mit mehreren Sprachen in kleinräumigeren Einheiten, die oft über keine explizite Sprachenpolitik verfügen, wie z.B. die Familie oder die Arbeitswelt.
Von den Studierenden wird verlangt werden, dass sie ausgehend von ihren persönlichen Erfahrungen mit Sprache(n) die Diversität von Sprachen und Kulturen analysieren und bewerten lernen, verschiedene Formen von Viel-und Mehrsprachigkeit erkennen und beschreiben können (z.B. schriftliche Mehrsprachigkeit, sprachinterne Variationen, situationsbezogene Jargons und Fachsprachen, Gebrauch von unterschiedlichen Sprachvarianten in den neueren Medien) und sich darüber bewusst sind, dass die Definitionen der grundlegenden Begriffe und Konzepte auf diesem Gebiet auch länder- und kulturspezifischen Einflüssen ausgesetzt sind.
Es besteht die Möglichkeit zur Abfassung einer Hausarbeit, entweder eine kritisch begleitete Kompilation und Evaluation von Informationen zu einem bestimmten Themenbereich mit Bezug zur Thematik oder aber eine kommentierte Feldstudie von genau begrenztem Ausmaβ. Wir werden im Seminar noch genauer erklären, was wir uns darunter vorstellen.
Arbeitssprachen sind Deutsch und Französisch, weitere romanische Sprachen sind willkommen.
Dozentin: Prof. Dr. Sabine Ehrhart (Universität Luxemburg), Rahel Stoike (Universität Luxemburg)
Die Klausur für BA-Studierende nach PO 2007 findet in der letzten Sitzung statt. Abgabetermin für die Hausarbeit ist der 30.04.2014.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Platzvergabe erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 17.01.2014!
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