In dieser Lehrveranstaltung sollen neuere Ergebnisse der Neurolinguistik zur Sprache kommen. Dabei werden ganz speziell Forschungsergebnisse bearbeitet, die auf teilweise klassische Themen der Psycholinguistik, der Spracherwerbsforschung und der Fremdsprachendidaktik einen neuen Blick werfen (Schwerpunkte 1 bis 3). Aber auch ein sehr neuer Themenbereich (Schwerpunkt 4: Musik, Sprache und Gehirn), die Renaissance eines schon älteren (Schwerpunkt 5: Bewegung und (Sprachen-)lernen) und ein im Allgemeinen als veraltet angesehener Themenbereich (Schwerpunkt 6: Sprechen und Denken) werden behandelt.
Für alle Themenschwerpunkte gilt, dass didaktische Perspektiven, also die Relevanz für Unterricht, mit berücksichtigt werden sollen.
In einer Überblicksvorlesung sollen zu Beginn des Blockseminars die verschiedenen Themenschwerpunkte vorgestellt werden. Ausserdem sollen an Hand vorbereiteter Lektüre auf einige Fragen des Schreiberwerbs eingegangen werden. In den beiden weiteren Sitzungen (Juli 2013) sollen dann studentische Referate bzw. Präsentationen die Arbeitsgrundlage sein. Für nicht gewählte Themen werden Lektüren diskutiert.
Wichtig!
Die Klausur für BA (StO 2007) mit Vertiefung Literaturwissenschaft (Bachelor (ROM-LW2-BA-HF 1)) findet in der letzten Sitzung statt. |