In der Lehrveranstaltung wird ausgehend von Fragestellungen der historischen Linguistik das aktuelle Spanische unter dem Blickwinkel der sprachlichen Norm(-ierung) und Pflege sowie seines Gebrauchs (aus synchronischer Perspektive) diskutiert.
(Sprach-)politische Aspekte sowie die Rolle der verschiedenen Institutionen für die Pflege und Normierung werden aus synchronischer Perspektive analysiert. Darüber hinaus werden Schlüsselbegriffe wie der der Hispanophonie und der Plurizentrik vertiefend erörtert. Dabei werden auch die Sprachen und Dialekte in Spanien und das Varietätengefüge des Spanischen anhand seiner Verbreitung und heterogenen Ausprägungen sowie der aktuelle Sprachgebrauch in Medien und Internet untersucht.
Schließlich bilden zentrale Fragen aus dem Bereich der Vermittlung und des Erwerbs des Spanischen als Fremdsprache im deutschen Unterrichtssystem. Die Frage nach der Rolle der Norm und der Varietäten im Unterricht bildet dabei einen wichtigen Schwerpunkt.
Literaturhinweise und Referatsthemen werden in der ersten Sitzung am 14.04.2014 besprochen und vergeben. |