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Muster-Hochschule
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Modul Kognition, Lernen und Entwicklung I: Modulelement 'Analyse von Lehr-, Lern- und Arbeitswelten' - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 86370 Kurztext K&LI.2
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Psychologie    13.02.2015 - 20.03.2015   
Termine Gruppe: Gruppe A iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 10:00 bis 12:00 woch 22.04.2015 bis 29.07.2015  Gebäude A1 3 - Hörsaal (-1.18) Schwedes       30
Gruppe Gruppe A:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe B iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 12:00 bis 14:00 woch 22.04.2015 bis 29.07.2015  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16) Wentura       30
Gruppe Gruppe B:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe C iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 14:00 bis 16:00 woch 21.04.2015 bis 28.07.2015  Gebäude A2 4 - Seminarraum 1.32 Mecklinger       30
Gruppe Gruppe C:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe D iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 10:00 bis 14:00 woch 19.06.2015 bis 24.07.2015  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16) Paulus   Der Vorbesprechungstermin findet am Freitag, 24.04.2015 von 10-12 Uhr im SRIIa statt. Zusätzlich finden Sitzungen mit der Seminarleiterin zur Vorbesprechung der Stunden statt.   30
Gruppe Gruppe D:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Mecklinger, 
Paulus, Andrea , Dr.
Schwedes, Charlotte , Dr.
Wentura, Dirk , Univ.-Prof. Dr. rer. nat.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Psychologie 3 - 6 20071 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Gruppe A "Zeigenpsychologie"

In diesem Seminar werden kognitionspsychologische Aspekte im Bereich der Zeugenpsychologie erarbeitet und somit die Übertragung der Erkenntnisse der Grundlagenforschung auf anwendungsnahe Kontexte betrachtet. Es wird auf unterschiedliche Fragen eingegangen, beispielsweise wie falsche Erinnerungen bei Zeugen entstehen können, welchen Einfluss die Emotionalität auf die Erinnerungsleistung von Zeugen haben kann und welche indirekten Maße zur Aufdeckung von Tatwissen einer Person momentan diskutiert werden. Diese und weitere interessante Aspekte der Zeugenpsychologie werden im Fokus dieses Seminares liegen.


Gruppe B "Indirekte Messung von Einstellungen und Gedächtnis"

Können wir durch vergleichsweise einfache  kognitionspsychologische Experimentalanordnungen Wissen und Einstellungen von Personen herausfinden? Können wir zum Beispiel eine Lüge entlarven? Oder nachweisen, dass jemand von etwas Kenntnis hat, obwohl er es nicht verraten will? Können wir zeigen, dass jemand Vorurteile gegenüber Minoritäten hat, ohne ihn zu fragen? Können wir Süchte und andere Pathologien  erkennen?

In verschiedenen Feldern der Psychologie werden gerade in jüngerer Zeit Verfahren vorgestellt, mit denen man diesen Fragen beantworten möchte.  Diese Verfahren beruhen auf kognitionspsychologischen Experimentalparadigmen. Im Seminar soll dieses Themenfeld anhand verschiedener Verfahren (IAT, Priming, Tatwissenstest) und Fragestellungen aus Rechts-, Sozial- und klinischer Psychologie kritisch bearbeitet werden.

Gruppe C "Neurokognitive Aspekte des Lehrens und Lernens"

Nicht nur während Schule und Studium ist das Leben maßgeblich beeinflusst vom Lernen neuer Inhalte und Fähigkeiten. Daher kann eine Verbesserung des Lernens in vielen Bereichen hilfreich sein. Dieses Seminar wird sich u.a. mit den neurokognitiven Grundlagen von Lernstrategien und der Optimierung von Gedächtnisinhalten (durch Vergessen) befassen. Ein weiterer Aspekt wird sich um Gedächtnisbeeinträchtigungen im Alter und mögliche Kompensationsstrategien drehen.



Gruppe D "Die Erfassung von Einstellungen und affektiven Reaktionen mit indirekten Methoden"

Einstellungen und affektive Reaktionen stellen einen wichtigen Teil unseres (Er)Lebens dar: Sie beeinflussen unsere Entscheidungen, unser Wohlbefinden und auch die Interaktion mit anderen Menschen. Daher bilden sie ein wichtiges Forschungsfeld für viele Bereiche der Psychologie. Hierbei stellt sich natürlich die Frage, wie Einstellungen und affektive Reaktionen am besten gemessen werden können. Da sich die Erfassung dieser Prozesse mit Hilfe von direkten Methoden (z.B. Fragebogen) oft als schwierig gestaltet, werden immer mehr indirekte Methoden eingesetzt. In dem Seminar sollen diese vorgestellt und besprochen werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei zum einen auf den zugrundeliegenden Wirkmechanismen, zum anderen soll die konkrete Anwendung anhand von praktischen Beispielen vertieft werden.
Kriterien für den Scheinerwerb sind (Mit-)Übernahme der Planung einer Stunde (in Klein-gruppen), inkl. Themenvorstellung, Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden, aktive Teilnahme und das regelmäßige Lesen von Hintergrundliteratur.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024