Gruppe A Training / Personalentwicklung (Bajwa)
Unter Personalentwicklung (PE) werden alle Maßnahmen zur systematischen Förderung der beruflichen Handlungskompetenz von Mitarbeiter/innen einer Organisation verstanden, deren Hauptbestandteil (Verhaltens-) Trainings bilden. Neben der Personalauswahl ist die PE damit der zweite große Arbeitsbereich von Arbeits- und Organisationspsycholog/innen in der Praxis. Ziel des Seminars ist es, verschiedene Trainingsansätze (z.B. Stressmanagementtraining, Teamtraining, Kreativitätstraining) vorzustellen und anhand praktischer Übungen zu vertiefen. Voraussetzungen für den Scheinerwerb sind regelmäßige, aktive Teilnahme sowie die eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Trainingssitzung.
Gruppe B: Intelligenzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen
Im Seminar werden gängige diagnostische Verfahren zur Intelligenzdiagnostik im Kindes- und Jugendbereich behandelt. Ziel ist es, Kenntnisse im Hinblick auf die Auswahl, die Durchführung und die Beurteilung bestimmter diagnostischer Verfahren zu erwerben und die Verfahren hinsichtlich ihrer Gütekriterien und Anwendbarkeit zu untersuchen. Die Vermittlung von Testergebnissen wird vor dem Hintergrund bestimmter Beratungskontexte diskutiert und die Situation von Kindern und Jugendlichen mit einer Lernbeeinträchtigung, (Teil-) Leistungsstörung bzw. geistiger Behinderung und deren Familien behandelt.
Den Studierenden werden die Inhalte in Plenarsitzungen vermittelt, weiter werden in Referaten diagnostische Verfahren referiert und diskutiert. Zudem werden einzelne Themen (u.a. die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Inklusion/Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen und Ganzheitlicher Entwicklung) in Gruppen- und Projektarbeiten erarbeitet. Mit Hilfe von Video-/Tonsequenzen aus der Studie über Zwillinge mit Diskordanz für das Down Syndrom der UDS werden einzelne Beispiele analysiert und diskutiert.
Voraussetzungen für die Scheinvergabe sind regelmäßige, aktive Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten, Vor- und Nachbereitung der Seminarinhalte sowie die Präsentation von Referaten.
Es handelt sich um eine Blockveranstaltung. Der erste Termin im Mai dient einer inhaltliche Einführung und der Referatsvergabe.
Gruppe C: Entwicklungspsychologische Diagnostik und Beratung Ziel des Seminars ist es, einen breiten Überblick über lebenslaufbezogene Veränderungen psychologischer Merkmale mit Beginn in der frühen Kindheit zu schaffen. Der Fokus liegt dabei auf neuropsychologischen Folgen von Hirnschädigungen im Kindesalter (z.B. Epilepsie, Schädel-Hirn-Trauma) und deren Zusammenhang mit Besonderheiten in der Entwicklung (z.B. ADHS, Teilleistungsstörungen). Diesbezüglich sollen gängige diagnostische Verfahren und mögliche Interventionsmethoden vorgestellt werden. |