Gegenstand des Seminars sind die pluralen Ansätze zum Sprachenlehren und -lernen sowie deren zentrale Komponenten Sprach(en)bewusstheit, Sprachlernbewusstheit und Lernerautonomie.
Es werden Wege zur Vermittlung von Mehrsprachigkeit vorgestellt, die sprachenübergreifend arbeiten. Einen der Schwerpunkte bilden dabei die eigenen Lernerfahrungen der TN mit der Interkomprehension in nahverwandten Sprachen, die dem transversaldidaktischen Ansatz und dem konstruktivistischen Lernparadigma verbunden ist.
Über die Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen und die eigene Lernerfahrung werden neue Blickwinkel auf Lernprozesse und deren Reflexion eröffnet, aber auch Instrumentarien zur Erweiterung des zukünftigen Sprachenunterrichts erworben.
Das Seminar wird begleitet durch ein Tutorium zu den Anwendungsperspektiven des Mehrsprachigkeitsunterrichts (Veranst.-Nr. 95907), das donnerstags von Frau Fabienne Klos anboten wird. |