Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Didaktische Modelle - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 100734 Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 woch 21.04.2017 bis 28.04.2017  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.14        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lorenz, Wolfgang, Studienrat
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

Nach der Einführung in die Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts im Wintersemester werden in diesem Semester die Ziele dieser Methoden erörtert, auch indem die Erfahrungen aus dem semesterbegleitenden Praktikum reflektiert werden.

In Anknüpfung an die klassische, v.a. antike Tradition soll ein Philosophieverständnis entwickelt werden, das dem schulischen Bildungsauftrag entspricht. Es dient zur Überprüfung sowohl verschiedener Modelle des Ethikunterrichts als auch der geltenden Lehrpläne.

Literatur:

V. Steenblock: Philosophische Bildung. 5. Auflage. Münster, 2011

K. Meyer (Hrsg.): Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart, 2010

G. Böhme: Weltweisheit, Lebensform, Wissenschaft: Eine Einführung in die Philosophie. Frankfurt/M, 1994


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024