Einführung: Kulturbegriffe und Medienbegriffe
Überblick über Gegenstandsbereiche und Konzepte der Kulturwissenschaft (Texte: Nünning/Nünning, Böhme/Mattussek/Müller, Hickethier)
Wirkungs- und Rezeptionsdimensionen von Kultur (Text: Jauß)
Kollektives Gedächtnis, kulturelle Identität und Erinnerungskultur (Texte: Assmann und Erll)
Musiktransfers
Kultursemiotik – cultural turn (Texte: Eco, Posner und Bachmann-Medick)
Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Text: Benjamin)
Repressiver und emanzipatorischer Mediengebrauch (Texte: Enzensberger)
Le conte – un genre particulier
Diskurs – Macht – Ethik des Selbst: Michel Foucault und seine Bedeutung für die Kultur- und Medienwissenschaft (Text: Foucault)
Einzelmedien (I): Printmedien (Text: Robert)
Tageszeitungen im deutsch-französischen Vergleich
Vergleich: Tageszeitungen
Vergleich: Wochenmagazin
Einzelmedien (II): Hörfunk
Hörfunktheorien (Texte: Brecht und Arnheim)
Hörfunklandschaft in Deutschland und in Frankreich
Vergleiche: Deutschlandfunk – France Inter und Deutschlandradio Kultur – France Culture
Einzelmedien (III): Fernsehen
Fernsehtheorien (Text: Wolton, Postman)
Fernsehsendungen im deutsch-französischen Vergleich
Vergleich: Nachrichten, Vergleich: Magazin, Vergleich: Show
La culture numérique
Einzelmedien IV: Social Media (Text: wird noch bekannt gegeben) |