Kommentar |
Viele Staaten Lateinamerikas mussten im 20. Jahrhundert unter Bürgerkriegen und Unrechtsregimen leiden – so auch Guatemala, dem lange Zeit wenig Aufmerksamkeit beigemessen wurde. Seit der zufälligen Entdeckung des nahezu unüberschaubaren Polizeiarchivs von Guatemala-Stadt im Jahre 2005 hat jedoch eine intensive Auseinandersetzung mit dem 36 Jahre andauernden Bürgerkrieg in dem mittelamerikanischen Land eingesetzt. Das neue Interesse an der tragischen Vergangenheit Guatemalas spiegelt sich nicht zuletzt auf künstlerischer Ebene wider: Seit der Entdeckung des Archivs sind mehrere Romane und Filme erschienen, die der Frage nach der Aufarbeitung der traumatischen Erfahrungen von Krieg und Repression nachgehen.
Im Seminar werden wir uns in einem ersten Theorie-Block mit neueren Erkenntnissen der Memoria- und insbesondere der Traumaforschung befassen. In einem zweiten Block steht die jüngere guatemaltekische Geschichte und die Bedeutung des Archivo Histórico de la Policía Nacional – und von Archiven als ‚Gedächtnisspeicher‘ im Allgemeinen – für die Vergangenheitsaufarbeitung im Zentrum der Lehrveranstaltung. Anschließend wollen wir untersuchen, wie der durch die Entdeckung des Archivs evozierte Erinnerungsschub literarisch rezipiert wird. Hierzu analysieren wir drei (kurze) Romane und einen Dokumentarfilm.
Da zu 300 und La Isla relativ wenig Sekundärliteratur vorliegt, haben die Seminarteilnehmer*innen die Möglichkeit, eigene Analyseansätze zu entwickeln und somit einen Beitrag zum Forschungsgegenstand zu leisten. |
Leistungsnachweis |
ECTS/CP (Verwendete Abkürzungen: PL= Prüfungsleistung, SL= Studienleistung)
Lehramt Spanisch, 2007 (Span-LW1-LAG): 4 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Lehramt Spanisch, ab 2010 (LAG/LS1+2 S SLK): 4 oder 5 CP , SL= Referat, PL= benotetes Referat oder benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S SLK): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Bachelor-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S LW 2): 4 CP, SL= Referat Bachelor-Nebenfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S SL): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Bachelor EuLit (Spanischsprachige Literatur und Kultur): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik, 1. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-SLK-BA-HF 1): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Bachelor-Hauptfach Romanistik, 2. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-LW-BA-HF 2): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Bachelor-Hauptfach Romanistik, 2. Kulturraum Lateinamerika, 2007 (Rom-LW-BA-LAT-Span): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Bachelor-Nebenfach Romanistik, 1. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-LW1-BA-HF 2): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Bachelor-Nebenfach Romanistik, Mono Spanisch, 2007 (Rom-LW1-BA-NF): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Master-Nebenfach Europäische Kulturstudien (WP2-L&K Spanisch 3)
Lehramt alt / Magister: Referat, Hausarbeit |