Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Guatemala: Trauma und Archiv - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 101061 Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Weitere Links http://archivohistoricopn.org/
Sprache Deutsch/Spanisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:15 bis 11:45 woch Gebäude C5 2 - Seminarraum 3.12        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Christmann, Tim
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Viele Staaten Lateinamerikas mussten im 20. Jahrhundert unter Bürgerkriegen und Unrechtsregimen leiden – so auch Guatemala, dem lange Zeit wenig Aufmerksamkeit beigemessen wurde. Seit der zufälligen Entdeckung des nahezu unüberschaubaren Polizeiarchivs von Guatemala-Stadt im Jahre 2005 hat jedoch eine intensive Auseinandersetzung mit dem 36 Jahre andauernden Bürgerkrieg in dem mittelamerikanischen Land eingesetzt. Das neue Interesse an der tragischen Vergangenheit Guatemalas spiegelt sich nicht zuletzt auf künstlerischer Ebene wider: Seit der Entdeckung des Archivs sind mehrere Romane und Filme erschienen, die der Frage nach der Aufarbeitung der traumatischen Erfahrungen von Krieg und Repression nachgehen.

Im Seminar werden wir uns in einem ersten Theorie-Block mit neueren Erkenntnissen der Memoria- und insbesondere der Traumaforschung befassen. In einem zweiten Block steht die jüngere guatemaltekische Geschichte und die Bedeutung des Archivo Histórico de la Policía Nacional – und von Archiven als ‚Gedächtnisspeicher‘ im Allgemeinen – für die Vergangenheitsaufarbeitung im Zentrum der Lehrveranstaltung. Anschließend wollen wir untersuchen, wie der durch die Entdeckung des Archivs evozierte Erinnerungsschub literarisch rezipiert wird. Hierzu analysieren wir drei (kurze) Romane und einen Dokumentarfilm.

Da zu 300 und La Isla relativ wenig Sekundärliteratur vorliegt, haben die Seminarteilnehmer*innen die Möglichkeit, eigene Analyseansätze zu entwickeln und somit einen Beitrag zum Forschungsgegenstand zu leisten.

Literatur
  • Castellanos Moya, Horacio (2004): Insensatez. Barcelona: Tusquets. (155 S.) [Signatur IB-Rom: E 67 CAS 2801]
  • Cuevas Molina, Rafael (2011): 300. Heredia (Costa Rica): EUNA. (157 S.) [IB-Rom bestellt]
  • Rey Rosa, Rodrigo (2009): El material humano. Barcelona: Anagrama. (192 S.) [IB-Rom bestellt]
  • Stelzner, Uli (2009): La Isla. Archive einer Tragödie. Deutschland/Guatemala. (Dokumentarfilm; Dauer: 85 min.) [Signatur Videolabor: 1092 STE 1]
  • Eine ausführliche Liste mit Sekundärtiteln wird zu Beginn des Seminars verteilt.
Bemerkung

Der Roman 300 ist im Handel nur schwer zu beschaffen. Daher wird den Teilnehmer*innen bei Seminarbeginn eine Kopiervorlage zur Verfügung gestellt.

Voraussetzungen

Die behandelten Romane sind nicht in deutscher Übersetzung verfügbar! Es werden daher solide Spanischkenntnisse vorausgesetzt.

Leistungsnachweis

ECTS/CP (Verwendete Abkürzungen: PL= Prüfungsleistung, SL= Studienleistung)

Lehramt Spanisch, 2007 (Span-LW1-LAG): 4 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Lehramt Spanisch, ab 2010 (LAG/LS1+2 S SLK): 4 oder 5 CP , SL= Referat, PL= benotetes Referat oder benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)

Bachelor-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S SLK): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S LW 2): 4 CP, SL= Referat
Bachelor-Nebenfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S SL): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)

Bachelor EuLit (Spanischsprachige Literatur und Kultur): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)

Bachelor-Hauptfach Romanistik, 1. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-SLK-BA-HF 1): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik, 2. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-LW-BA-HF 2): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik, 2. Kulturraum Lateinamerika, 2007 (Rom-LW-BA-LAT-Span): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Bachelor-Nebenfach Romanistik, 1. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-LW1-BA-HF 2): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Bachelor-Nebenfach Romanistik, Mono Spanisch, 2007 (Rom-LW1-BA-NF): 5 CP, SL= Impulsreferat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 15 Seiten)

Master-Nebenfach Europäische Kulturstudien (WP2-L&K Spanisch 3)

 

Lehramt alt / Magister: Referat, Hausarbeit


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024