Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Erzählen in Wort und Bild - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 101121 Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:30 bis 10:00 woch 19.04.2017 bis 26.07.2017  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Solte-Gresser, Christiane , Univ.-Prof. Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (ehem. 4.5)
Inhalt
Kommentar

Wie erzählen Worte und Bilder gemeinsam Geschichten? Erzählen sie überhaupt gemeinsam? Oder widersprechen sie sich womöglich gegenseitig? Wie werden solche Geschichten durch buchgestalterische Mittel inszeniert? Diesen Fragen gehen wir in einem Seminar nach, das Bilderbücher im weitesten Sinne zum Thema hat. Ziel der Veranstaltung ist es, anhand von konkreten Beispielen eine Systematik der Text-Bild-Relationen zu entwickeln, mit der sich unterschiedlichste Bilderbücher umfassend analysieren lassen. Nach einer allgemeinen Einführung in das Feld der Intermedialität und der verschiedenen Text-Bild-Gattungen geht es besonders um syntaktische, semantische und pragmatische Aspekte des Verhältnisses zwischen Wort und Bild

Literatur

Einführende Überblicksliteratur

 

„Bild und Text“, in: Winfried Nöth (Hrsg.): Handbuch der Semiotik, Stuttgart 2000, S. 481-486.

“Text / Bild”, in: Nathalie Binczek / Till Dembeck (Hrsg.): Handbuch Medien der Literatur, S. 69-79.

“Wort-Bild-Formen”, in: Günter und Irmgard Schweikle / Dieter Burdorf u.a. (Hrsg.): Metzler Lexikon Literatur. Begriffe und Definitionen, Stuttgart: Metzler 2007.

Graham, Judith: “Reading Contemporary Picturebooks”, in: Catherine Butler (Hrsg.): Modern Children’s Literature. An Introduction, London 2014, S. 54-69.

Nikolajeva, Maria / Scott, Carole: „The Dynamics of Picturebook Communication“, in: Children’s Literature in Education 31/ 4 (2000), S. 225-239.

Rajewski, Irina: Intermedialität, Tübingen 2002.

Schmitz-Emans, Monika: „Ästhetische Erziehung heute. Beziehungen zwischen Bildern und Texten als Anlässe literarischer Reflexion über Sprache und Wirklichkeit“, in: Deutschunterricht 50 (1997.4), S. 191-203.

Solte-Gresser, Christiane: „Traum-Bilder-Bücher. Wie Text und Bild gemeinsam das Träumen inszenieren“, in: Patricia Oster / Janett Reinstädler (Hrsg.): Traumwelten. Texte, Bilder und cinematografische Visionen, Bielefeld 2017, S. 345-373.

Thiele, Jens: „Das Bilderbuch“, in: Lange, Günter: Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Grundlagen, Gattungen, Medien, Lesesozialisation und Didaktik, Baltmannsweiler 2011, S. 217-231.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024