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PS Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik - [PS Sprachdidaktik] (Do 12-14) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 101136 Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    22.03.2017 17:00:00 - 12.05.2017   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 12:15 bis 13:45 woch 20.04.2017 bis 27.07.2017  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12     ACHTUNG! Seminar beginnt erst in der 2. Semesterwoche!  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Appel, Judith
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99067 -1 PS Sprachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Der mündliche Sprachgebrauch ist in den letzten Jahren sowohl in den Lehrplänen bzw. bei der Formulierung der Bildungsstandards als auch im Bereich der Fachdidaktik stärker in den Fokus gerückt. Das Sprechen vor anderen, zu anderen und mit anderen soll in der Schule eingeübt und ausgebaut werden. Das verstehende Zuhören bildet eine Grundlage des Lernens. Somit setzen sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Schulzeit mit verschiedenen Vortrags- und Gesprächsformen, unterschiedlichen Gesprächsanlässen, Kommunikationssituationen und Sprachverhaltensmustern sowie mit sach-, adressaten- und intentionsgerechtem Sprechen, aktivem Zuhören und metakommunikativem Sprechen auseinander. Im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts werden im Rahmen des Proseminars Grundlagen zur mündlichen Kommunikation erarbeitet und didaktische Ansätze für Lehr- und Lernprozesse entwickelt. Gesprächskompetenzen können Schülerinnen und Schüler u. a. beim Argumentieren, Beschreiben, Berichten, Debattieren, Diskutieren, Erklären, Erzählen, Präsentieren, Spielen, Vortragen bis hin zum Zuhören erlernen bzw. optimieren.

Literatur

Abraham, Ulf: Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht, Stuttgart 2012.

Becker-Mrotzek, Michael: Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik, Baltmannsweiler 2015.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024