Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Theoretische und praktische Grundlagen des Schriftspracherwerbs - [Proseminar Erstlesen u. Erstschreiben unter Einbezug besonderer Schwierigkeiten] (Block) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 101298 Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    22.03.2017 17:00:00 - 12.05.2017   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 10:30 s.t. Einzel am 01.04.2017 Gebäude C5 2 - Seminarraum 5.19     Vorbesprechung   30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 s.t. Einzel am 06.05.2017 Gebäude C5 2 - Seminarraum 5.19         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 s.t. Einzel am 20.05.2017 Gebäude C5 2 - Seminarraum 5.19         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 s.t. Einzel am 03.06.2017 Gebäude C5 2 - Seminarraum 5.19         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 s.t. Einzel am 17.06.2017 Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12         30
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kraft, Tania
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA 3 - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Der Schriftspracherwerb gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Anfangsunterrichts. Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Schulanfängern erfordern allerdings differenzierte didaktische Maßnahmen, damit die Kompetenzerwartungen der Bildungsstandards umgesetzt werden können. Schwerpunkt des Seminars sind daher zunächst die unterschiedlichen didaktischen Konzeptionen des Schriftspracherwerbs im Vor- und Grundschulalter. Anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis werden die wichtigsten Grundlagen gemeinsam erarbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Analyse verschiedenster Materialien, die im Schriftspracherwerb zum Einsatz kommen (z.B. Fibeln). Die Betrachtung von Schülerarbeiten ermöglicht das Aufzeigen verschiedener Lernfortschrittsüberprüfungen sowie individueller Fördermöglichkeiten. Dabei sind auch mögliche Lernschwierigkeiten (Prävention, Diagnostik, Intervention) im Blick .

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GS und GL

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024