Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

BK 015: Rätsel Kunst? - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Kurs Langtext
Veranstaltungsnummer 101436 Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 19:30 woch 24.04.2017 bis 26.06.2017  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 1.30        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wack, Michael
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL)
Inhalt
Lerninhalte

Ziele / Inhalte / Arbeitsweisen:
Das Wintersemester 2016/17 hatte zum Ziel, Zugangswege und Ver-ständnismöglichkeiten zu Werken der Bildenden Kunst zu entwickeln und damit Grundlagen für eine selbständige Urteilsbildung zu schaffen. Dabei zeigte es sich, dass die scheinbar leichter zu verstehende gegen-ständliche Bildsprache früherer Epochen sich oft „bedeckter” hält, als der erste Anschein vermuten lässt. Umso mehr gilt dies, wenn man Bildbot-schaften jüngerer Zeit begegnet. Zugang bot und bietet die genauere Kenntnis des visuellen Zeichensystems.
Im Sommersemester 2017 soll die kommunikative Funktion der Bildenden Kunst in den Vordergrund treten. Zwar ist dieser Aspekt keineswegs neu, wird aber angesichts der expandierenden Medienlandschaft vielmehr ins Bewusstsein gerückt.
Untrennbar mit Kommunikation verbindet sich auch der Aspekt des Kon-textes der Bildbotschaften, also ihre inneren Bezüge und ihr äußerer Zu-sammenhang. Dieser, also sehr vieles umfassende Faktor, ist unabdingbar, um die Aktualität eines Bildinhaltes zu begreifen.
Interaktion zwischen allen Teilnehmenden soll weiterhin im Vordergrund stehen: Diskurs, Standpunkte darlegen, vergleichen und überprüfen, Erwartungen und Maßstäbe (z. B. „Für mich ist das keine Kunst!” – „Warum?”) formulieren und überprüfen. Lebhafte Debatten sind also erwünscht.

 

Bitte denken Sie daran, sich für die Brückenkurse gesondert anzumelden, über unsere Homepage.

Die Einschreibung ist keine Anmeldung!!!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024