Die klassische schriftliche Geschäftskorrespondenz wurde früher hauptsächlich über Briefe oder Faxsendungen abgewickelt. Heutzutage hingegen ist die professionelle Bürokommunikation vor allem durch E-Mails geprägt, die auch künftig wohl kaum durch Facebook oder Twitter & Co. abgelöst werden. Als rasche und z.T. schnelllebige Form von Nachrichten können E-Mails aber auch zur realen Herausforderung oder gar zum Stressfaktor werden. Insbesondere die große Flut an empfangenen oder zu schreibenden E-Mails kann gerade bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Hochschulen einen wesentlichen Teil ihrer täglichen Arbeitszeit verschlingen. In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer/innen zahlreiche praktische Hinweise, wie sie die ausufernde E-Mail-Kommunikation noch effizienter in den Griff kriegen und besser systematisieren können. Hierdurch sollen sie ihren Arbeitsalltag produktiver gestalten können. Darüber hinaus werden auch wichtige Grundregeln beim eigentlichen Verfassen von E-Mail-Texten im Sinne eines „E-Mail-Knigge“ behandelt. Dieser Workshop kombiniert sowohl zahlreiche Empfehlungen des Dozenten wie auch einen direkten Erfahrungsaustausch und Diskussionen unter den Teilnehmenden.
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