Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

ILL: Inklusion und Heterogenität - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 101874 Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 12
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 4,5
Sprache Deutsch
Belegungsfrist WindhundWarte Mathematik Seminar    26.03.2017 15:00:00 - 28.04.2017   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 17:00 bis 18:30 Einzel am 27.04.2017 Gebäude E2 4 - Didaktik-Labor 1.14         20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 16:00 Einzel am 09.06.2017 Gebäude E2 4 - Didaktik-Labor 1.14         20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 16:00 Einzel am 30.06.2017 Gebäude E2 4 - Didaktik-Labor 1.14         20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 10.06.2017 Gebäude E2 4 - Didaktik-Labor 1.14         20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 01.07.2017 Gebäude E2 4 - Didaktik-Labor 1.14         20
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kurzkommentar

Das Seminar findet in Blöcken statt. Der erste Termin ist der 27. April 2017. Alle weiteren Termine werden mit den Studierenden abgestimmt.

Vorgesehen sind 9./10. Juni 2017 und 30. Juni/1. Juli 2017.

Kommentar

In diesem Projekt werden Lehrkräfte an Grundschulen des Saarlandes bei der Weiterentwicklung ihres inklusiv orientierten Mathematikunterrichts durch eine Fortbildungsreihe des LPM (SINUS und inklusive Bildung mit PIK AS) unterstützt. Der Lehrstuhl für Fachdidaktik Mathematik Primarstufe und das LPM sind daran interessiert, positive Effekte dieser Fortbildungen zu dokumentieren und publik zu machen. Zu diesem Zweck führen interessierte und im Studium fortgeschrittene Studierende in enger Kooperation mit den beteiligten Lehrkräften Unterrichtsbeobachtungen und Praxisanalysen durch und halten die Ergebnisse in wissenschaftlichen Hausarbeiten fest. Dafür sind Hospitationen im Umfang von etwa drei Wochen (mindestens zehn Unterrichtsvormittage in Absprache mit den Lehrkräften) während der vorlesungsfreien Zeit vorgesehen.

Auf die inhaltlichen und methodischen Aufgaben, die bei den Unterrichtsbeobachtungen und Praxisanalysen sowie bei den Auswertungen anfallen, werden Sie in einem Blockseminar vorbereitet. Das Blockseminar wird von Prof. Dr. Reimer Kornmann (Pädagogische Hochschule Heidelberg), geleitet, der die beschriebene Konzeption in einem anderen inklusiv orientierten Praxisprojekt bereits erfolgreich erprobt hat. Die Studierenden können sich die erfolgreiche Teilnahme für den Wahlpflichtbereich „Individuelle Lehr-Lernsituation/Inklusion“ vom Fach Mathematik anerkennen lassen.

Zugleich wird dieses Blockseminar auch von den am Projekt beteiligten Lehrkräften besucht.

Das Kooperationsprojekt enthält zwei innovative Momente, die hilfreich für die Entwicklung professioneller Kompetenzen im Bereich der Mathematikdidaktik sind:

Zum einen richten sich die Beobachtungen und Praxisanalysen nur auf pädagogisch gelungene Situationen, die als positive Praxisbeispiele dokumentiert werden, zum anderen bietet die beispielhafte Verzahnung von erster und dritter Lehrerausbildungsphase allen Beteiligten eine hohe Transparenz und die ansonsten kaum realisierbare Gelegenheit, miteinander zu kooperieren und voneinander zu lernen.

Voraussetzungen

keine


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024