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Muster-Hochschule
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S Zusammenhang von Bildung und Gesellschaft (Aufbau alt 4 + 5, Zertifikat DaZ-P) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 101877 Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 60
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist WindhundWarte Germanistik DaF    27.03.2017 - 21.04.2017   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 14:00 bis 16:15 Einzel am 20.04.2017 Gebäude A2 2 - Hörsaal 2.02        
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Do. 14:00 bis 16:15 woch 20.04.2017 bis 27.07.2017  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12     Ein Teil der Lehrveranstaltung findet voraussichtlich als Blockseminar statt. Termine gibt der Dozent zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.  
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Do. 14:00 bis 16:15 Einzel am 18.05.2017 Gebäude A2 2 - Hörsaal 2.02        
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Fr. 16:00 bis 20:00 Einzel am 23.06.2017 Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12        
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Fr. 15:00 bis 20:00 Einzel am 21.07.2017 Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12        
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Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 24.06.2017 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 3.24        
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Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 22.07.2017 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 3.24        
Gruppe :
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Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wolf, Gordian
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Über die Diskussion der Begriffe Bildung und Kultur/Gesellschaft werden wir in diesem Seminar die aktuellen Entwicklungen in der heutigen Bildungspolitik verfolgen. Als Ausgangspunkt dienen die Ergebnisse der letzten PISA-Studien, die den Anlass für eine umfangreiche Umstrukturierung des deutschen Bildungswesens gaben.

Dabei werden wir einen Schwerpunkt auf Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund legen, die in ihrer Vita den unterschiedlichsten Anforderungen an Bildung und Ausbildung ausgesetzt und oft genug institutioneller Diskriminierung ausgesetzt sind. Da die Bildungssysteme von Herkunftsland und Aufnahmeland differieren, führt dies häufig zu einer zusätzlichen Orientierungslosigkeit auch im familiären Umfeld.

Jüngere pädagogisch-didaktische Entwicklungen wie Inklusion und Konstruktivismus sollen diskutiert werden.

Bei zu hoher Teilnehmerzahl wird das Seminar voraussichtlich geteilt. Der Seminartag bliebe der Donnerstag, die Termine von Kurs I bzw. Kurs II würden (bedingt) im Wechsel stattfinden. 

Das Seminar wird zeitweise in Blockform angeboten (Termin für den Block I wären der 1./2. Juli 2016, für den Block II der 8./9. Juli 2016 jeweils feitags von 15.00-19.00 Uhr, samstags von 9.00-16.00 Uhr).

Literatur

Diefenbach, H. (³2010): Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem, Chemnitz

Kronig, W.; Haeberlein, U.; Eckhardt, M. (²2007): Immigrantenkinder und schulische Selektion; Bern/Stuttgart/Wien

Mecheril, P. (2010): Migrationspädagogik, Weinheim/Basel

Nohl, A.-M. (2014): Konzepte interkultureller Pädagogik, Bad Heilbrunn

Reich, K. (2014): Inklusive Didaktik, Weinheim/Basel

Bemerkung

Bildung findet nicht im isolierten Raum statt, sondern ist Ausdruck gesellschaftlicher, historischer und politischer Rahmenbedingungen. Gleichzeitig hat das Bildungssystem entscheidenden Einfluss auf die (künftige) Gestaltung der Gesellschaft und die Lebenschancen Einzelner.
Im Seminar sollen Zusammenhänge zwischen Gesellschaft, Bildung und Politik erörtert werden. Ein Fokus liegt dabei auf dem Umgang des deutschen Schulsystems mit sozialer und ethno-kultureller Heterogenität im internationalen Vergleich und auf gesellschaftlicher Reproduktion.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024