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Die „Schule der ‚Annales‘. Lektürekurs zu den Klassikern der französischen Wirtschafts- und Sozialgeschichte - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 101936 Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Geschichte    15.03.2017 - 30.04.2017   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 08:30 bis 10:00 woch 18.04.2017 bis 25.07.2017  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 3.18        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Module: FW-FM NG, FW-FM WSG, FW-FM EG, FW-FM NG/MA, FW-FM WSG/MA, FW-FM EP/MA, FW-QMT, FW-BM NG/WSG

Benannt nach ihrem 1929 gegründeten Publikationsmedium, der Zeitschrift „Annales d’histoire économique et sociale“, wurden die Annales-Historiker zu einer der einflussreichsten Strömungen der Geschichtswissenschaft des 20. Jahrhunderts, deren Einfluss weit über Frankreich hinaus reichte. Heute werden vor allen Dingen die Untersuchung der langfristigen Entwicklung von geografischen, ökonomischen, sozialen, aber auch mentalen Strukturen, die damit einhergehende Erschließung neuen, insbesondere seriellen, Quellenmaterials sowie auch ein dezidiert interdisziplinärer Ansatz mit der „Schule der Annales“ in Verbindung gebracht. Dadurch leisteten die Annales-Historiker nicht zuletzt auch einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der Wirtschafts- und Sozialgeschichte als eigenständiger historischer Teildisziplin.

Die Übung möchte anhand einiger ausgewählter Texte der wichtigsten Vertreter dieser „Schule“ einige grundlegende Konzepte und Ideen der Annales-Historiker durch gemeinsame Lektüre und Diskussion erschließen. Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere die Werke von Marc Bloch, Lucien Febvre, Fernand Braudel, Georges Duby und Emmanuel Le Roy Ladurie, die alle auch in deutscher Übersetzung vorliegen. Der thematische Schwerpunkt der Übung wird dabei auf der wirtschafts- und sozialhistorischen Entwicklung Frankreichs, und einiger anderer westeuropäischer Länder, in der Frühen Neuzeit liegen.

 

Literatur
  • Burke, Peter: Die Geschichte der „Annales“. Die Entstehung der neuen Geschichtsschreibung, Berlin 2004.
  • Raphael, Lutz: Die Erben von Bloch und Febvre. „Annales-Geschichtsschreibung“ und „nouvelle histoire“ in Frankreich 1945-1980, Stuttgart 1994.

 

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024