Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS/Ü Schulprojekt Mehrsprachigkeit - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar / Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 101960 Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 Einzel am 08.05.2017 Gebäude C5 2 - Seminarraum 4.01        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 Einzel am 15.05.2017 Gebäude C5 2 - Seminarraum 4.01        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 Einzel am 29.05.2017 Gebäude C5 2 - Seminarraum 4.01        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 Einzel am 12.06.2017 Gebäude C5 2 - Seminarraum 4.01        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 Einzel am 10.07.2017 Gebäude C5 2 - Seminarraum 4.01        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reissner, Christina, Assessorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

ECTS-CP (StO 2007):
Franz.-SW2-LAG: 4 (Referat benotet)
Span.-SW2-LAG: 3 (Klausur benotet)

ECTS-CP (StO 2010/12):
LAG F SW 2: 3
LAG S SW 2: 3

Literatur

Literaturhinweise werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben.

Bemerkung

Die Veranstaltung umfasst die Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines fünftägigen Schulprojekts. Die Teilnahme der Studierenden an dem Projekt (voraussichtlich vorletzte Woche vor den Sommerferien) und an den Sitzungen während des Semesters ist verpflichtend.

In 4 Präsenzsitzungen während  der Vorlesungs­zeit (Mo 14-16, voraussichtlich 15.5., 29.5. 12.6. und 10.7.) werden grundlegende Fragestellungen zu sprachenübergreifendem Lehren und Lernen und dem Konzept der europäischen Interkomprehension erarbeitet.

Praktischer Schwerpunkt ist die Gestaltung und Durchführung eines Schulprojekts in 7. Klassen (Gymnasium/ Gemeinschaftsschule).

Die Studierenden erarbeiten Unterrichtseinheiten zur Sensiblisierung und Förderung von Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstheit und sprachenübergreifendem Lernen, insbesondere auf der Grundlage interkomprehensiv basierter Konzepte. Diese setzen sie eigenverantwortlich in der Schule um. Nach der Schulwoche werden die Erfahrungen und Ergebnisse gemeinsam analysiert und ausgewertet.

Weitere Details werden in der ersten Sitzung am 08.05.17 besprochen. Die Teilnahme an dieser Sitzung ist obligatorisch.

Das Seminar wird über moodle begleitet.

Voraussetzungen

Bei allen TN werden gute Kenntnisse (B2) in Französisch oder Spanisch vorausgesetzt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024