Kommentar |
Kleine Teilchen in der Luft bezeichnet man gern als "Partikel", kleine Wörter in der deutschen Sprache ebenso. Zumindest in der "alten" Duden-Grammatik von 1997 (die neue von 2005 sieht das anders) fallen unter den Begriff "Partikel" die unflektierbaren Wörter wie "und", "wenn", "mit", "gern", "sehr", "nur", "halt", "ja", "nicht" usw. Diese und viele weitere dieser kleinen Wörter, ihre syntaktische Einordnung (z.B. im "neuen" Grammatik-Duden 2005) und ihre Rolle im frühkindlichen Erstspracherwerb deutschsprachiger Kinder sind Gegenstand dieses Hauptseminars. Methodisch ist das Seminar im Bereich "projektorientiertes Arbeiten" (Vgl. das Hauptseminar von Prof. Reich im WS 2014/15) und "forschendes Lehren" angesiedelt. D.h. nach einer Einführung in die grammatischen Grundlagen der sog. "kleinen Wörter", in den frühkindlichen Erstspracherwerb und dessen Erforschung wählen sich die Teilnehmer/-innen ein eigenes Untersuchungsfeld zum Erwerb der kleinen Wörter, das sie erforschen, per Referat oder Poster präsentieren, im Plenum diskutieren und bei gewünschtem benotetem Leistungsnachweis als Artikel bzw. Hausarbeit (15-20 Seiten) vorlegen.
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