Gruppe A
Psychologie auf dem Markt: Angewandte Aspekte der Aufmerksamkeit, des Lernens und der impliziten Erfassung von Einstellungen
Produkte, Werbungen und Technologien sind allgegenwärtig und sie bauen häufig auf psychologischem Grundwissen auf. In diesem Seminar diskutieren wir sowohl psychologische Erkenntnisse aus dem Bereich der Aufmerksamkeit, des Lernens und der impliziten Erfassung von Einstellungen, als auch deren Anwendung im Kontext von Industrie, Verbraucherpsychologie und sozialen Medien. Eine kritische Auseinandersetzung mit den präsentierten Materialien wird während des Kurses gefördert. Frau Folyi ist keine deutsche Muttersprachlerin; daher wird sie bei Erläuterungen mitunter die englische Sprache verwenden.
Gruppe B
Gruppe C:
Indirekte Messung von Gedächtnis und Einstellungen
Lässt sich nachweisen, dass jemand Kenntnis über etwas hat, obwohl er es nicht zugeben will? Können wir Präferenzen von Konsumenten erfassen, ohne dass sie es uns explizit mitteilen? Oder können Pathologien mit indirekten Verfahren erkannt werden?
In diesem Seminar werden indirekte Verfahren diskutiert und ihre Anwendung in verschiedenen Kontexten wie Zeugenpsychologie, Verbraucherpsychologie oder klinischer Psychologie beleuchtet.
Die erste Hälfte des Seminars wird von Frau Schwedes geleitet und die zweite Hälfte von Frau Folyi. Frau Folyi ist keine deutsche Muttersprachlerin; daher wird sie bei Erläuterungen mitunter die englische Sprache verwenden.
Gruppe D:
Unser tägliches Leben wird maßgeblich beeinflusst vom Lernen neuer Informationen und Fähigkeiten. Daher ist eine Optimierung von Lernprozessen zentral für unseren Alltag. Dieses Seminar wird sich u.a. mit den neurokognitiven Grundlagen des Lehrens und Lernens befassen und deren Anwendung im Alltag darlegen. Darüber hinaus sollen potenzielle Schwierigkeiten beim Lernen sowie Täuschungen des Gedächtnisses aufgezeigt werden. In der Lehrveranstaltung soll geübt werden, wissenschaftliche Inhalte adäquat zu präsentieren und anhand von konkreten Beispielen zu veranschaulichen sowie die neu erworbenen Kenntnisse im Rahmen von Diskussionen zu vertiefen. |