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Muster-Hochschule
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Modul Kognition, Lernen und Entwicklung II: Modulelement 'Gestaltung lebenslangen Lernens' - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 102151 Kurztext K&LII.2
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Psychologie    01.03.2017 - 21.03.2017   
Termine Gruppe: Gruppe A iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 08:30 bis 10:00 woch 18.04.2017 bis 25.07.2017  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16) Perels       30
Gruppe Gruppe A:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe B iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 10:00 bis 12:00 woch 18.04.2017 bis 25.07.2017  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16) Malone       30
Gruppe Gruppe B:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe C iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 14:00 bis 16:00 woch 19.04.2017 bis 26.07.2017  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16) Ferdinand       30
Gruppe Gruppe C:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe D iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 08:30 bis 12:00 woch 05.05.2017 bis 09.06.2017  Gebäude A2 4 - Seminarraum 1.32 Dörrenbächer   Termin am 28.04 fällt aus   30
Gruppe Gruppe D:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dörrenbächer, Sandra , Dr.
Ferdinand, Nicola , Priv.-Doz. Dr. phil. Dipl.-Psych.
Malone, Sarah , Dr. phil. Dipl.-Psych.
Perels, Franziska , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Psychologie 5 - 6 20071 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Gruppe A:

Das Seminar thematisiert das Konzept des selbstregulierten Lernens als Voraussetzung lebenslangen Lernens in Bezug auf verschiedene Alters- und Zielgruppen. Basierend auf theoretischen Modellen und auf Befunden zu besonderen Voraussetzungen der jeweiligen Zielgruppen erhalten die Studierenden einen Überblick über selbstreguliertes Lernen über die Lebensspanne sowie dessen Förderbarkeit in den verschiedenen Altersgruppen. Im zweiten Teil des Seminars sollen Lernwerkstätten als Orte zur Vermittlung selbstregulativer Lernstrategien in den Mittelpunkt gestellt werden. Es werden die besonderen didaktischen Eigenschaften von Lernwerkstätten herausgestellt und ihre Eignung zur Förderung selbstregulativer Kompetenzen thematisiert.

 

Gruppe B: Seminar: Analyse und Gestaltung schulischen Lernens

Im Seminar werden vertiefend Determinanten schulischen Lernens behandelt. Die internationale pädagogisch-psychologische Forschung bietet hierzu eine Vielzahl von Ergebnissen, die im Seminar aufgearbeitet werden. Themenschwerpunkte sind dabei Einflussfaktoren der Schülerpersönlichkeit, des Schülerumfeldes, der Schule, der Lehrerpersönlichkeit und der Unterrichtsmethodik. Zudem werden verschiedene forschungsmethodische Herangehensweisen an Fragestellungen in diesem Themenbereich vorgestellt und diskutiert.

 Anforderungen im Seminar sind die regelmäßige aktive Teilnahme sowie die Gestaltung einer Seminarsitzung mit Lehrzielüberprüfung in der darauffolgenden Sitzung.

 

Gruppe C: Seminar: Entwicklungsrisiken und –chancen im Jugendalter

Das Jugendalter ist mit neuen Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben verbunden, die mit Risiken für Wohlbefinden und Gesundheit einhergehen. Dies zeigt sich beispielsweise in einer höheren Anzahl von Verkehrsunfällen, Kriminalität, Konsum von Tabak, Alkohol und illegalen Drogen, etc. Häufig wird dieses Verhalten damit erklärt, dass Jugendliche besonders empfänglich für Belohnungen sind. Um diese zu erhalten, gehen sie größere Risiken ein. Auf der anderen Seite steigt aber die Fähigkeit kognitive Kontrolle auszuüben mit zunehmendem Alter deutlich an und Jugendliche können oft auch sehr rationales Verhalten zeigen. Im Seminar wird anhand von Überblicksartikeln und empirischen Studien erarbeitet, wie man diese scheinbaren Gegensätze in Einklang bringen kann.

 

Gruppe D:  Förderung kognitiver Funktionen über die Lebensspanne

Im Seminar werden verschiedene Trainingsverfahren zur optimalen Förderung kognitiver Funktionen, wie  Gedächtnis oder exekutive Kontrolle, von der Kindheit bis ins hohe Lebensalter, für sowohl gesunde als auch subklinische Populationen (z. B. Kinder mit ADHS, ältere Menschen mit Mild Cognitive Impairment) behandelt. Insbesondere sollen die Einflüsse von Gestaltungsvariablen des Trainings (z. B. Videospielsettings oder körperliche Fitness) und interindividuellen Unterschieden (z. B. besondere Reservekapazitäten von „successful agers“) auf die Möglichkeiten und Grenzen kognitiver Plastizität über die Lebensspanne diskutiert werden.

Bemerkung

Die Seminare zur Gestaltung lebenslangen Lernens thematisieren zentrale Anwendungsaspekte der Pädagogischen Psychologie und der Angewandten Entwicklungspsychologie in schulischen und außerschulischen Lehr-Lernkontexten über die gesamte Lebensspanne. Im Seminar Förderung kognitiver Funktionen über die Lebensspanne werden verschiedene Trainingsverfahren zur optimalen Förderung kognitiver Funktionen (z.B. Gedächtnis, Aufmerksamkeit, räumliches und logisches Denken) in verschiedenen Altersbereichen behandelt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024