Gruppe A+C:
Unter Personalentwicklung (PE) werden alle Maßnahmen zur systematischen Förderung der beruflichen Handlungskompetenz von Mitarbeiter/-innen einer Organisation verstanden, deren Hauptbestandteil (Verhaltens-) Trainings bilden. Neben der Personalauswahl ist die PE damit der zweite große Arbeitsbereich von Arbeits- und Organisationspsycholog/innen in der Praxis. Ziel des Seminars ist es, verschiedene Trainingsansätze (z.B. Stressmanagementtraining, Teamtraining, Kreativitätstraining) vorzustellen und anhand praktischer Übungen zu vertiefen. Voraussetzungen für den Scheinerwerb sind regelmäßige, aktive Teilnahme sowie die eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Trainingssitzung.
Gruppe B:
Im ersten Teil des Seminars werden allgemeine und spezifische Besonderheiten der Diagnostik im Kindes- und Jugendalter in verschiedenen Verhaltens- und Erlebensbereichen (u.a. Entwicklungsdiagnostik, Intelligenzdiagnostik, Selbstkonzeptdiagnostik) besprochen. Die diagnostischen Ergebnisse werden dann vor dem Hintergrund der Inhalte der Angewandten Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie sowie ggf. weiteren diagnostischen Befunden und dem jeweiligen Kontext eingeordnet, um entsprechende Handlungsempfehlungen zu begründen. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden ausgewählte Verfahren in Kleingruppen vertieft erarbeitet und der (supervidierte) Einsatz eingeübt.
Gruppe D: Coaching
Auf der Basis einer Synopse verschiedener theoretischer Grundlagen zum Coaching soll eine Beratungskonzeption entwickelt und spezifische Coachingmethoden theoretisch erarbeitet und praktisch eingeübt werden. |