Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Vertiefungsseminar/Projektarbeit I aus dem Bereich der Angewandten Kognitiven Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie (AKEPP) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektarbeit Langtext
Veranstaltungsnummer 102433 Kurztext EPP.2/PA.1
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Psychologie    01.03.2017 - 21.03.2017   
Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 woch 26.04.2017 bis 26.07.2017  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16) Aschersleben   Gruppe 1: Anmeldung zum Vertiefungsseminar   20
Gruppe Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 woch 26.04.2017 bis 26.07.2017  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16)     Gruppe 2: Anmeldung zur Projektarbeit   20
Gruppe Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Aschersleben, Gisa , Univ.-Prof. Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master (KB) Psychologie 2 - 3 20111 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Diese Veranstaltung können Sie ENTWEDER als Seminar (Wahlpflichtfach/Wahlfach) oder ProjektarbeitI belegen. Melden Sie sich bitte für die entsprechende Gruppe an.

Gruppe 1: Seminar

Gruppe 2: Projektarbeit

Die Gruppengröße der einzelnen Gruppen variiert in Abhängigkeit der Anzahl der Anmeldungen für die Projektabeit, sodass eine Gesamtgruppengröße von 20 Personen nicht überschritten wird.

Entwicklung kognitiver Fähigkeiten im Vergleich: Kinder, Primaten und Hunde

Grundthema des Seminars ist die Frage nach der Evolution kognitiver Fähigkeiten, d.h. woher evolutionär gesehen die kognitiven Fähigkeiten beim Menschen stammen. Die Untersuchung von Menschenaffen als einen Forschungszweig ist interessant, weil sie unsere nächsten Verwandten in der Phylogenese (Stammesgeschichte) sind. Die Untersuchung kognitiver Fähigkeiten von Hunden dagegen liefert Informationen zum Einfluss der gemeinsamen Umwelt, da Hunde mindestens 15.000 Jahre mit Menschen zusammen gelebt haben und Hinweise darauf geben können, welche kognitiven Fähigkeiten durch ähnliche evolutionäre Umstände entstanden sind. Im Seminar werden verschiedene kognitive Fähigkeiten (z.B. Verstehen von Emotionen, von Handlungen und von Blick- und Zeigegesten, Helfen und Kooperieren, Imitation, Wahrnehmung von sozialer und physikalischer Kausalität) in der kindlichen Entwicklung betrachtet und jeweils geprüft, wie diese Fähigkeiten bei Primaten und bei Hunden ausgeprägt sind. Die jeweiligen Sitzungen werden in Kleingruppen gestaltet, die u.a. aktuelle Literatur zu der jeweiligen Themenstellung referieren. Ziel der Veranstaltung ist es, neben der Vermittlung von Inhalten auch Kompetenzen zu einzuüben, die für wissenschaftliches Arbeiten unabdingbar sind. Dazu ist eine kontinuierliche Mitarbeit aller Teilnehmenden in jeweils verschiedenen Rollen geplant (u.a. als Referent sowohl für Kurzpräsentationen („Elevator Talk“) als auch übliche Vorträge sowie als Chair mit der Diskussionsleitung). Abschließend wird das Verfassen wissenschaftlicher Beiträge in Form von populärwissenschaftlichen Artikeln eingeübt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024