Kommentar |
Diese Veranstaltung können Sie ENTWEDER als Seminar (Wahlpflichtfach/Wahlfach) oder ProjektarbeitI belegen. Melden Sie sich bitte für die entsprechende Gruppe an.
Gruppe 1: Seminar
Gruppe 2: Projektarbeit
Die Gruppengröße der einzelnen Gruppen variiert in Abhängigkeit der Anzahl der Anmeldungen für die Projektabeit, sodass eine Gesamtgruppengröße von 20 Personen nicht überschritten wird.
Entwicklung kognitiver Fähigkeiten im Vergleich: Kinder, Primaten und Hunde
Grundthema des Seminars ist die Frage nach der Evolution kognitiver Fähigkeiten, d.h. woher evolutionär gesehen die kognitiven Fähigkeiten beim Menschen stammen. Die Untersuchung von Menschenaffen als einen Forschungszweig ist interessant, weil sie unsere nächsten Verwandten in der Phylogenese (Stammesgeschichte) sind. Die Untersuchung kognitiver Fähigkeiten von Hunden dagegen liefert Informationen zum Einfluss der gemeinsamen Umwelt, da Hunde mindestens 15.000 Jahre mit Menschen zusammen gelebt haben und Hinweise darauf geben können, welche kognitiven Fähigkeiten durch ähnliche evolutionäre Umstände entstanden sind. Im Seminar werden verschiedene kognitive Fähigkeiten (z.B. Verstehen von Emotionen, von Handlungen und von Blick- und Zeigegesten, Helfen und Kooperieren, Imitation, Wahrnehmung von sozialer und physikalischer Kausalität) in der kindlichen Entwicklung betrachtet und jeweils geprüft, wie diese Fähigkeiten bei Primaten und bei Hunden ausgeprägt sind. Die jeweiligen Sitzungen werden in Kleingruppen gestaltet, die u.a. aktuelle Literatur zu der jeweiligen Themenstellung referieren. Ziel der Veranstaltung ist es, neben der Vermittlung von Inhalten auch Kompetenzen zu einzuüben, die für wissenschaftliches Arbeiten unabdingbar sind. Dazu ist eine kontinuierliche Mitarbeit aller Teilnehmenden in jeweils verschiedenen Rollen geplant (u.a. als Referent sowohl für Kurzpräsentationen („Elevator Talk“) als auch übliche Vorträge sowie als Chair mit der Diskussionsleitung). Abschließend wird das Verfassen wissenschaftlicher Beiträge in Form von populärwissenschaftlichen Artikeln eingeübt. |