Gruppe 1: Methods for psychological assessment and diagnostic in clinical psychology
The Seminar will focus on different methods for psychological assessment and diagnostic and its critical analysis. The main themes approached are: ethics and deontology in clinical context, critical thinking in clinical practice, first interview, insurance application, functional analysis of behavior, assessment techniques for categorical and dimensional diagnostic and integration of bio-neuro-physiological assessment in clinical psychology. Each student will have to complete a Seminar assignment on the topic "Classical and Bio-neuro-physiological assessment in clinical psychology". [Seminar in English]
Gruppe 2: Demenz-Diagnostik
Ziel der neuropsychologischen Diagnostik ist die objektive Erfassung von unterschiedlichen Aspekten der mentalen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Hirnschädigung. In diesem Seminar fokussieren wir auf ein besonders wichtiges Praxisfeld, nämlich die Demenzdiagnostik und die Rolle der Neuropsychologie in diesem Kontext. Zunächst werden allgemeine Fragen zur Definition und Terminologie geklärt. Danach sollen die wichtigsten Formen dementieller Erkrankungen anhand einschlägiger Fachliteratur und Kasuistiken erläutert werden. Abschließend werden wir uns mit neuropsychologischen Störungsschwerpunkten und deren testpsychologischer Erfassung beschäftigen. Dabei wird ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Referaten und Kleingruppenarbeiten angestrebt.
Gruppe 3: Diagnostik und Evaluation beim Einsatz systematischer Entspannungsverfahren
Systematische Entspannungsverfahren wie beispielsweise Autogenes Training und Progressive Relaxation stellen mittlerweile einen wichtigen Baustein in der psychosomatischen Grundversorgung dar. Umso wichtiger sind eine richtige Indikationsstellung sowie eine fundierte Prozessevaluation der Verfahren. Das Seminar ist eine Blockveranstaltung mit einem Vortermin und drei ganztägigen Seminarterminen. Zum Seminarinhalt gehören die Indikation und Kontraindikationen mit Beschwerde- und Symptomorientierter Diagnostik, die systematische Evaluation des Lernerfolges mit Prozess- und Ergebnisevaluation sowie die Vermittlung der Grundelemente von Entspannungsverfahren.
Diese Gruppe kann sich das Seminar auch als klinisches Vertiefungsseminar anerkennen lassen. |